Studie: Büromöbelmarkt zieht an
- 20.05.2015
- Monitor
- red.
Dabei legt die neue Studie offen, dass der Markt anzieht. „Die Zahl der Unternehmen, die gewillt sind, das Optimum aus ihren Büroarbeitsplätzen herauszuholen, wächst“, bestätigt Hendrik Hund, Vorstandsvorsitzender des bso Verband Büro-, Sitz- und Objektmöbel e.V. Vor allem im Mittelstand jedoch sei noch deutlich Luft nach oben. Hier machen die Kurzfristprognosen von Marketmedia24 (bis 2016) Mut, denn die Investitionsbereitschaft wird weiter steigen. Um diese zu kanalisieren sind auch die Vertriebswege zur Neuausrichtung gezwungen. Denn die moderne und innovative Arbeitskultur stellt Herausforderungen vor allem an den beratenden Bürofachhandel und die Bürofachmärkte. Mehr Kompetenzen müssen beherrscht, neue Serviceleistungen müssen angeboten werden. Denn bislang weist Marketmedia24 für die Marktanteilsentwicklung des Fachhandels nicht erst seit dem Berichtsjahr 2010 eine rückläufige Entwicklung aus.
Die Marktchancen stehen durchaus gut für die Branche, heißt es in der Studie. Schon die Kurzfristprognose von Marketmedia24 verspricht der Branche Zuwachs. Bis 2016 soll das Marktvolumen bis auf rund 2,5 Milliarden Euro zu Endverbraucherpreisen ansteigen. Davon überzeugt ist auch BBE-Branchenexperte Sebastian Deppe: „Den Unternehmen in Deutschland geht es aktuell sehr gut. Investitionsbereitschaft ist somit gegeben. Zusammen mit der Niedrigzinssituation führt das dazu, dass Investitionspläne, die in der Vergangenheit vor dem Hintergrund der Finanzkrise verschoben wurden, nun umgesetzt werden.“
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