BusinessPartner PBS

Der Handel investiert wieder in den Ladenbau

Die Auftragslage im deutschen Ladenbau ist, nach Angaben des dlv – Netzwerk Ladenbau, sehr gut. Bei der Jahresversammlung in Zürich trafen sich rund 135 Teilnehmer von Ladenbau- und Zulieferunternehmen.

Dabei präsentierte sich das Netzwerk, dessen Mitgliedsunternehmen sich im vergangenen Jahr über Zuwächse freuen konnte, als starke und erfolgreiche Gemeinschaft. Der Investitionsstau im Handel, der die vergangenen Jahre spürbar gewesen sei, habe sich aufgelöst, erklärte das Netzwerk. Nach einem sehr guten Jahr 2006 seien die Erwartungen für 2007 mindestens genauso gut. Neben der konjunkturell positiven Entwicklung wurde ein weiterer Trend sichtbar. Nach Einschätzung der Teilnehmer wollen die Kunden Komplettlösungen aus einer Hand. Ein starkes Netzwerk unterstütze diese Anforderungen. Bereits jetzt besteht das Netzwerk aus etwa 100 Interessenten, die „Ladenbau - Made in Germany“ zu einer unverwechselbaren Trademark machen wollen. Die Zahl der Unternehmen, die in den vergangenen Monaten dem Netzwerk beigetreten seien, bestätige, dass das Netzwerk auf einem guten Weg ist.

Ein weiteres Thema beim Treffen war die Internationalisierung des Handels und der ihn beliefernden Ladenbauunternehmen. Gemeinsam mit den Schweizer Ladenbaukollegen bestand ausreichend Gelegenheit zum Erfahrungsaustausch über die unterschiedliche Einzelhandelssituation in beiden Ländern.

Kontakt: www.netzwerk-ladenbau.de

Verwandte Themen
Die häufigsten Gründe für die Rücksendung sind die falsche Größe und fehlerhafte Produkte. (Bild: Christian Schröder/Pixabay)
Beim Onlineshopping geht jeder zehnte Kauf zurück weiter
Der Digitalverband Bitkom stellt eine Langzeitstudie vor, in der er zum Ergebnis kam, dass bis 2024 663.000 IT-Fachkräfte in Deutschland fehlen werden. (Bild: QuBE-Projektion des Bundesinstitut für Berufliche Bildung/ Eigene Hochrechnungen/ Projektionen)
Mangel an IT-Fachkräften droht sich zu verschärfen weiter
Laut einer Befragung des Digitalverbands Bitkom will eine Hälfte Routinearbeiten an die KI abgeben, die andere Hälfte lehnt das ab. (Bild: Shutthiphong Chandaeng/iStock/Getty Images)
Beschäftigte sind geteilter Meinung beim Einsatz von KI weiter
Christian Haeser, Geschäftsführer des Handelsverbandes Wohnen und Büro (HWB)
HWB informiert über Verordnung zur entwaldungsfreien Lieferkette weiter
Rund 400 Aussteller zeigen auf der Learntec die neuesten Technologien für den Lernalltag. Die Halle 1 widmet sich dem Corporate Learning. (Bild: Messe Karlsruhe / Lars Behrendt)
Learntec ist Schauplatz für Innovationen weiter
Trotz der angespannten Weltlage und der gesamtwirtschaftlichen Eintrübung zeigt sich der Bitkom-ifo-Digitalindex robust und steigt im März um 4,8 Punkte auf nun 6,4 Punkte. (Bild: Bitkom)
Digitalwirtschaft wieder optimistischer weiter