BusinessPartner PBS

Ladenbau: Weiter gute Auftragslage

  • 20.06.2008
  • Monitor
  • Jörg Müllers

Auf der Jahresversammlung des Deutschen Ladenbau Verbands (DLV) 2008 in Bozen/Südtirol beurteilten die im Netzwerk engagierten Firmen das Jahr 2008 überwiegend als positiv.

Nach den beträchtlichen Zuwächsen in den vergangen beiden Jahren sei die Auftragslage weiterhin gut. Der Handel investiere nach Ansicht der Unternehmen national wie international. Auch würden sich derzeit weder die eingetrübte Konsumlaune noch die sich abkühlende Konjunktur in den Auftragsbüchern der Branche negativ bemerkbar machen. Getrübt wurde die gute Stimmung indes durch die immens gestiegenen Rohstoffpreise. Besonders die Systemhersteller mit hohem Stahlanteil in der Produktion sehen sich gezwungen, die seit Anfang 2008 gestiegenen Materialkosten an die Kunden weiterzugeben. Zudem beklagen die DLV-Mitgliedsunternahmen nach wie vor den Fachkräftemangel. Viele Betriebe investierten daher vermehrt in die Ausbildung von Personal.

Kontakt: www.ladenbauverband.de

Verwandte Themen
Buntstiftverpackung mit PEFC-Kennzeichnung (Bild: PEFC Deutschland)
PEFC-Siegel als „Vertrauenslabel“ eingestuft weiter
Rafael Melson soll die Präsenz von InfoComm International im deutschsprachigen Raum stärken.
Rafael Melson wird Vertriebsmanager DACH bei InfoComm weiter
Digitalisierung war auch in diesem Jahr das zentrale Thema auf der didacta. Foto: Messe Stuttgart
Zentrales Thema war die Digitalisierung weiter
Wettbewerb gestartet: Deutschlands nachhaltigste Unternehmen können sich um den Deutschen Nachhaltigkeitspreis bewerben. (Foto:Frank_Fendler)
Die nachhaltigsten Unternehmen gesucht weiter
Deutscher Briefumschlagverbrauch 2005 bis 2016 (in Milliarden Stück) - Grafik: VDBF
Absatzrückgang bei Briefumschlägen verlangsamt sich weiter
ECC Köln mit Handlungsempfehlungen weiter