BusinessPartner PBS

bso: Hendrik Hund als Vorsitzender bestätigt

  • 20.06.2013
  • Monitor
  • Jörg Müllers

Auf ihrer Mitgliederversammlung am 7. Juni in Essen wählten die Mitglieder des bso Verband Büro-, Sitz- und Objektmöbel e. V., Wiesbaden, einen neuen Vorstand. Einstimmig wurden die bisherigen Amtsinhaber bestätigt.

Hendrik Hund
Hendrik Hund

Die Funktion des Vorsitzenden hat für weitere zwei Jahre Hendrik Hund, geschäftsführender Gesellschafter des gleichnamigen Büromöbelherstellers, inne. Zu seinen Stellvertretern wurden erneut Bernhard Kallup (Sedus) und Egon König (König+Neurath) berufen. Wiedergewählt wurden auch Dirk Aßmann (Assmann), Uwe Blaumann (Palmberg), Friedrich-W. Dauphin (Dauphin), Henning Figge (Haworth), Werner Link (Interstuhl) und Manfred Meier (Vitra). Neu wurde Stephan Derr (Steelcase) in das Lenkungsgremium des Verbandes delegiert.

Die deutschen Büroeinrichtungshersteller sehen Hendrik Hund und seine Vorstandskollegen trotz eines Umsatzrückgangs in den ersten vier Monaten des laufenden Jahres von 6,5 Prozent gegenüber Vorjahr überwiegend gut aufgestellt. „Die allgemeine wirtschaftliche Lage trifft mit zeitlicher Verzögerung jetzt auch die deutschen Hersteller. Kompetenz und Qualität der Leistungen verschaffen uns aber nach wie vor einen deutlichen Vorsprung gegenüber Anbietern aus dem Ausland“, kommentiert Hendrik Hund. Sorge bereitet den Verbandsvertretern jedoch die oftmals schlechte Margensituation: „Die Herausforderung für die gesamte Branche besteht darin, die Bedeutung guter Büroeinrichtung noch stärker im Bewusstsein der Entscheider zu verankern. Gleichzeitig sind wir als Unternehmer gefordert, durch Innovationen neue Spielräume zu schaffen.“

Als Schwerpunkte künftiger Aktivitäten bennannte Hendrik Hund die Weiterentwicklung des Quality-Office-Zeichens und die Besetzung wichtiger Branchenthemen wie die akustische Gestaltung von Büroräumen. Ein zentrales Projekt für die kommenden beiden Jahre sei ferner die Fertigstellung und Markteinführung des im europäischen Dachverband FEMB (Fédération Européenne du Mobilier de Bureau) vorbereiteten Nachhaltigkeitsstandards für Büromöbel.

Kontakt: www.buero-forum.de

Verwandte Themen
Kunden erwarten heute zunehmend Informationen zur Nachhaltigkeit von Produkten. Drei Viertel der Händler teilen laut Bitkom Informationen zu Zertifizierungen sowie Materialien und Inhaltsstoffen, die Mehrheit informiert zu Reparaturmöglichkeiten beziehung
Mehrheit der Händler informiert über Nachhaltigkeitsaspekte weiter
Ein neues Element des Orgatec-Programms ist das Wherever Whenever – Work Culture Festival. Die ersten Speaker stehen fest. (Bild: IBA)
IBA mit hochkarätigem Programm auf der Orgatec weiter
Die neue Funktion “Kleine und mittlere Unternehmen bevorzugen” macht die zahlreichen kleinen Unternehmen, die auf Amazon Business verkaufen, für große Unternehmen, Behörden und das Gesundheitswesen besser auffindbar. (Bild: Screenshot business.amazon.de /
Amazon Business hilft Großkunden bei KMUs einzukaufen weiter
OpenTalk legt besonderen Wert auf Datensicherheit und Datenschutz – ideal für die öffentliche Verwaltung. (Bild: OpenTalk)
Thüringer Landesverwaltung setzt auf OpenTalk weiter
Nach acht Veranstaltungen schließt die Insights-X ihre Tore (Bild: Spielwarenmesse eG / Foto: Alex Schelbert)
Insights-X wird eingestellt weiter
Michele Schönherr, COO Partner Management & Platform Economy bei d.velop (Bild: d.velop)
d.velop und q.beyond schließen Project-Delivery-Partnerschaft weiter