Selbstcheck für Mittelständler
- 20.06.2014
- Monitor
- Stefan Syndikus
Banken und Sparkassen konfrontieren ihre Businesskunden mit erhöhten Anforderungen an Umfang und Qualität der Informationen und der Sicherheiten. Die Kreditinstitute geben die durch Basel III gestiegenen Ansprüche der Aufsichtsbehörden an ihre Unternehmenskunden weiter. Eine gute Kommunikation zwischen Unternehmen und Kreditgebern wird damit immer wichtiger, ist der KMU-Verband überzeugt. Vor diesem Hintergrund lädt der Verband Unternehmen zur Teilnahme an einer Umfrage zur derzeitigen Situation der Bankenkommunikation. „Gleichzeitig können die Unternehmen das ‚KMU-Banken-Barometer’ nutzen, um ihre eigene Position zu überprüfen und Aktivitäten für eine Verbesserung ihrer Zusammenarbeit mit Banken und Sparkassen abzuleiten und umzusetzen“, erläutert Carl-Dietrich Sander, Leiter der Fachgruppe Finanzierung-Rating im KMU-Beraterverband. Als weitere Unterstützung erhalten Teilnehmer eine ausführliche „Checkliste Bankgespräch“ mit den drei Teilen Bankgespräch, Unterlagen für die Bank und Typische Fragen von Banken.
Das „KMU-Banken-Barometer 2014“ kann als Online-Umfrage und als Fax-Antwort genutzt werden. Die Umfrage 2014 läuft bis zum 31. Juli. Die Ergebnisse werden im September veröffentlicht.
Kontakt: www.kmu-berater.de