BusinessPartner PBS

BBE: PBS-Markt widersteht der Krise

  • 20.07.2009
  • Monitor
  • Jörg Müllers

Mit einem Plus von 1,1 Prozent konnte die Umsatzentwicklung von PBS-Artikeln des Jahres 2008 an die leicht positiven Tendenzen der Vorjahre anknüpfen.

Das ermittelte das Beratungs-Unternehmen BBE Retail Experts für den Branchenfokus „PBS-Artikel“, Jahrgang 2009. Mit dem Ergebnis wurden allerdings nicht ganz die hohen Vorgaben aus den Jahren 2006 und 2007 erreicht. Vor dem Hintergrund der stark gewerblich geprägten Nachfrage zeige sich im PBS-Markt immer noch eine erfolgreiche Stellung des Fachhandels, allerdings mit Wachstumsvorteilen für die preisorientierten Fachmärkte. Der PBS-Handel könne dennoch voraussichtlich weiter von der Marktgröße, der Vielschichtigkeit des Sortimentes und dem stetigen Wachstum profitieren und habe sich daher auch in 2008 relativ stabil entwickelt. In Zukunft wird sich nach Ansicht von BBE Retail Experts gerade der hohe Anteil der privaten Verwender positiv auf den PBS-Markt auswirken. Während in nahezu allen öffentlichen und privaten Unternehmen der Rotstift bei Produkten der Bürowirtschaft angesetzt werde, sei dies im Privatsektor nicht erkennbar. Bis 2013 rechnen die Marktforscher für den Gesamt-PBS-Markt mit einer Steigerungsrate zwischen 0,7 und 0,9 Prozent pro Jahr.

Kontakt: www.bbe-retail-experts.de

Verwandte Themen
Noch in diesem Jahr sollen rund 150 Vorserienfahrzeuge des Transporters im StreetScooter-Werk in Aachen produziert werden und bei Deutsche Post DHL in der Paketzustellung zum Einsatz kommen. (Bild: Ford-Werke GmbH/Lothar Stein)
DHL setzt auf elektrische Antriebe weiter
Der Verband der KMU-Berater warnt die kleinen und mittleren Unternehmen vor Mängeln bei der Beratung durch Banken. (ThinkstockPhotos 637326492)
Kleine Unternehmen sollten Verhandlungsposition verbessern weiter
Egal wann, egal wo, egal wie. So wollen immer mehr Kunden heute einkaufen. (Bild: Kalim/Fotolia)
Wo steht der Handel beim Omni-Channel? weiter
Parallel zur Paperworld in Frankfurt finden auch im kommenden Januar die Creativeworld, Christmasworld und Floradecora statt. (Bild: Messe Frankfurt Exhibition GmbH)
Rund 1500 Unternehmen planen Auftritt in Frankfurt weiter
Auf der PSI in Düsseldorf treffen sich Anfang des Jahres Anbieter und Händler der Werbeartikelbranche. (Quelle: Behrendt und Rausch)
PSI FIRST Club geht 2018 in die fünfte Runde weiter
Die leeren Tonerkartuschen wurden in Europa eingekauft und teilweise nach China und Dubai ausgeführt oder direkt in Deutschland befüllt.
Zollfahnder heben Fälscherwerkstatt aus weiter