BusinessPartner PBS

Geschenke zu Schulbeginn: PBS auf Platz zwei

  • 20.08.2013
  • Monitor
  • Stefan Syndikus

Artikel für die Schule werden zur Einschulung neben Süßigkeiten am häufigsten verschenkt. Das hat eine repräsentative Umfrage von preisvergleich.de ermittelt.

Die beliebtesten Geschenke zum Schulbeginn in diesem Jahr (Klicken zum Vergrößern).
Die beliebtesten Geschenke zum Schulbeginn in diesem Jahr (Klicken zum Vergrößern).

Süßigkeiten sind wieder der Renner in den Schultüten. 47 Prozent der Befragten entschieden sich dieses Jahr für diese Geschenkevariante zum Schulanfang. Damit wurde das Top-Geschenk aus dem Jahr 2012, die „Schulutensilien“, auf Platz zwei verdrängt. Knapp 44 Prozent der Eltern, Verwandten und Bekannten wählten Füller, Federmappen oder Hausaufgabenhefte. Besonders beliebt sind laut Auswertung Füller und Stifte wie der „Pelikan Tintenroller griffix“. Auf Platz drei der Geschenke-Top-18 finden sich zum einen Bücher à la „Der kleine Drache Kokosnuss“ (27 Prozent), zum anderen aber auch Bargeld. Das Verbraucherportal hatte mehr als 9000 Deutsche repräsentativ befragt, was sie zur Einschulung den „ABC-Schützen“ schenken. Gleichzeitig wertete das Internetportal über zwei Millionen Online-Suchanfragen der vergangenen schulfreien Wochen aus, die mindestens ein 25 Prozent höheres Suchvolumen aufwiesen. Dies sind nach Erfahrungswerten die Produkte, die auch zum Schulanfang als Geschenke besonders begehrt sind.

Kontakt: www.preisvergleich.de

Verwandte Themen
Der neue „Sales Performance-Report PBS-Branche 2033“ von Marketmedia24 beleuchtet nicht nur die Marktentwicklungen der vergangenen zehn Jahre, sondern gibt auch einen Ausblick auf mögliche Szenarien bis zum Jahr 2033. (Bild: Marketmedia24)
Marketmedia24 beleuchtet Entwicklungen im PBS-Markt weiter
Neben der Ausstellung und einem hochkarätigen Bühnenprogramm zeigt die Sonderfläche „Innovation Lab“ der New Work Evolution, wie das Arbeiten der Zukunft schon heute aussehen kann. (Bild: Messe Karlsruhe / Lars Behrendt)
New Work Evolution macht moderne Arbeitswelten erlebbar weiter
Die häufigsten Gründe für die Rücksendung sind die falsche Größe und fehlerhafte Produkte. (Bild: Christian Schröder/Pixabay)
Beim Onlineshopping geht jeder zehnte Kauf zurück weiter
Der Digitalverband Bitkom stellt eine Langzeitstudie vor, in der er zum Ergebnis kam, dass bis 2024 663.000 IT-Fachkräfte in Deutschland fehlen werden. (Bild: QuBE-Projektion des Bundesinstitut für Berufliche Bildung/ Eigene Hochrechnungen/ Projektionen)
Mangel an IT-Fachkräften droht sich zu verschärfen weiter
Laut einer Befragung des Digitalverbands Bitkom will eine Hälfte Routinearbeiten an die KI abgeben, die andere Hälfte lehnt das ab. (Bild: Shutthiphong Chandaeng/iStock/Getty Images)
Beschäftigte sind geteilter Meinung beim Einsatz von KI weiter
Christian Haeser, Geschäftsführer des Handelsverbandes Wohnen und Büro (HWB)
HWB informiert über Verordnung zur entwaldungsfreien Lieferkette weiter