BusinessPartner PBS

Menschen bevorzugen weiter Papierdokumente

  • 20.08.2013
  • Monitor
  • Stefan Syndikus

Die Mehrheit der Deutschen nutzt für private Rechnungen, Verträge und andere Dokumente lieber die Papierform statt elektronischer Dokumente, so das Ergebnis einer repräsentativen Umfrage im Auftrag des Bitkom.

Insgesamt erhalten 81 Prozent der Bundesbürger ihre Dokumente lieber in Papierform, nur 15 Prozent ziehen den digitalen Versand von Rechnungen und Verträgen klassischen Briefen vor. Lediglich in der Altersgruppe der 18- bis 29-Jährigen ist der Anteil der Menschen etwas höher, die ihre Post lieber in digitaler Form anstatt als Papierbrief bekommen, nämlich 24 Prozent. Die Befürworter von Papierdokumenten sehen keine Vorteile in digitalen Rechnungen oder Verträgen. Jeder Vierte von ihnen kennt keine geeigneten Ablagesysteme für digitale Dokumente. Auch Sicherheitsbedenken spielen eine wichtige Rolle. Außerdem gibt es Sorgen, dass die digitalen Dokumente beim Versand verloren gehen könnten.

Im Geschäftsumfeld stoßen digitale Dokumente jedoch zunehmend auf Interesse. Hauptgrund ist der Wunsch, Druck- und Versandkosten einzusparen, zudem erleichtern moderne Dokumentenmanagement-Systeme die Ablage und die Arbeit mit den Dokumenten, beispielsweise bei der Zusammenarbeit von Kollegen, und erlauben den Zugriff auf die digitalen Unterlagen auch von unterwegs, etwa per Smartphone oder Tablet-PC.

Für die Angaben zur Nutzung von digitalen und Papierdokumenten hat das Marktforschungsinstitut Aris 1007 Personen über 18 Jahren befragt.

Kontakt: www.bitkom.org, www.arisumfrageforschung.de

Verwandte Themen
„Daten und Fakten 2023“: BeschA verzeichnet historisch höchstes Auftragsvolumen. (Grafik: Screenshot aus Broschüre „Daten und Fakten“.)
Auftragsvolumen des Beschaffungsamtes des BMI hat sich 2023 verdoppelt weiter
Die Gewinner des delina-Awards 2023 bei der Preisverleihung auf der Learntec in Karlsruhe. (Bild: Messe Karlsruhe / Juergen Roesner)
Die Nominierten für den delina-Award stehen fest weiter
Der Bericht der Circular Electronics Initiative bietet eine Analyse der Entwicklungen, die den Bereich der zirkulären Elektronik bis 2035 voraussichtlich prägen werden. Zudem werden dort acht Trends identifiziert, die man im Auge behalten sollte. (Bild: S
Die Zukunft der Kreislaufwirtschaft im Bereich der Elektronik bis 2035 weiter
Der neue „Sales Performance-Report PBS-Branche 2033“ von Marketmedia24 beleuchtet nicht nur die Marktentwicklungen der vergangenen zehn Jahre, sondern gibt auch einen Ausblick auf mögliche Szenarien bis zum Jahr 2033. (Bild: Marketmedia24)
Marketmedia24 beleuchtet Entwicklungen im PBS-Markt weiter
Neben der Ausstellung und einem hochkarätigen Bühnenprogramm zeigt die Sonderfläche „Innovation Lab“ der New Work Evolution, wie das Arbeiten der Zukunft schon heute aussehen kann. (Bild: Messe Karlsruhe / Lars Behrendt)
New Work Evolution macht moderne Arbeitswelten erlebbar weiter
Die häufigsten Gründe für die Rücksendung sind die falsche Größe und fehlerhafte Produkte. (Bild: Christian Schröder/Pixabay)
Beim Onlineshopping geht jeder zehnte Kauf zurück weiter