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Fotomarkt wieder auf Wachstumskurs

  • 20.09.2010
  • Monitor
  • Jörg Müllers

Für das laufende Jahr prognostiziert die GfK Retail and Technology 141 Millionen verkaufte Digitalkameras weltweit, was auch einen Anstieg im Vergleich zum hohen Niveau des Jahres 2008 darstellt.

Das sind Ergebnisse, die von den Marktforschern anlässlich der heute in Köln startenden Fachmesse Photokina erhoben wurden. Die Wachstumstreiber im Fotobereich sind Digital- und Multimediakameras, digitale Bilderrahmen erreichen ebenso wie Camcorder im ersten Halbjahr wertmäßig nicht das Vorjahresvolumen. Außerdem wächst die Anzahl der technischen Produkte, die Speichermedien verwenden – neben Digitalkameras, sind das vor allem Handys, Camcorder und Notebooks. Daher steigt auch die Nachfrage nach Speicherkarten. Zwar verzeichnen sie in Westeuropa insgesamt mengenmäßig einen Rückgang von 13 Prozent, allerdings wachsen sie durch die Zunahme bei der Speicherkapazität wertmäßig um zwei Prozent.

Kontakt: www.gfkrt.com

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