BusinessPartner PBS

Steigende Mieten in Einkaufsmeilen

Das Dienstleistungs- und Beratungsunternehmen Jones Lang LaSalle erwartet für das zweite Halbjahr 2011 eine Fortsetzung des Aufwärtstrends bei den Mieten für Einzelhandelsflächen in 1a-Lagen.

Im Vergleich zum Vorjahreszeitraum notiert Jones Lang LaSalle einen durchschnittlichen Anstieg um 2,6 Prozent. Verglichen mit den ersten sechs Monaten des Jahres 2011 liegt der Zuwachs bei 1,2 Prozent. Damit setzt sich der Aufwärtstrend nun im dritten Halbjahr in Folge fort.

Von den insgesamt 185 untersuchten Städten weist rund ein Drittel gegenüber dem zweiten Halbjahr 2010 Mietzuwächse auf. 60 Prozent der Standorte zeigen gegenüber dem Vorjahreszeitraum stabile Mieten. In sieben Prozent der Standorte erwartet Jones Lang LaSalle Mietrückgänge.

Im bundesweiten Durchschnitt liegt die monatliche Spitzenmiete mit 60,10 Euro/m² erstmals seit 1995 wieder oberhalb der Marke von 60 Euro/m². Im 10-Jahres-Vergleich gegenüber 2002 bedeutet dies einen durchschnittlichen Mietpreisanstieg um fast fünf Prozent.

Für die Top 10 prognostiziert der Dienstleiser im 2. Halbjahr gegenüber dem Vorjahreszeitraum an acht von zehn Standorten steigende Ladenmieten. Zu den Spitzenreitern zählt München mit bis zu 320 Euro/m², Frankfurt mit bis zu 280 Euro/m², Düsseldorf und Hamburg mit bis 250 Euro/m², außerdem Berlin, Stuttgart, Köln, Dortmund, Hannover und Münster. Auch in der TOP-50-Spitzengruppe lässt jede zweite Stadt dieser Gruppe im zweiten Halbjahr steigende Mieten erwarten.

Kontakt: www.joneslanglasalle.de

Verwandte Themen
Die häufigsten Gründe für die Rücksendung sind die falsche Größe und fehlerhafte Produkte. (Bild: Christian Schröder/Pixabay)
Beim Onlineshopping geht jeder zehnte Kauf zurück weiter
Der Digitalverband Bitkom stellt eine Langzeitstudie vor, in der er zum Ergebnis kam, dass bis 2024 663.000 IT-Fachkräfte in Deutschland fehlen werden. (Bild: QuBE-Projektion des Bundesinstitut für Berufliche Bildung/ Eigene Hochrechnungen/ Projektionen)
Mangel an IT-Fachkräften droht sich zu verschärfen weiter
Laut einer Befragung des Digitalverbands Bitkom will eine Hälfte Routinearbeiten an die KI abgeben, die andere Hälfte lehnt das ab. (Bild: Shutthiphong Chandaeng/iStock/Getty Images)
Beschäftigte sind geteilter Meinung beim Einsatz von KI weiter
Christian Haeser, Geschäftsführer des Handelsverbandes Wohnen und Büro (HWB)
HWB informiert über Verordnung zur entwaldungsfreien Lieferkette weiter
Rund 400 Aussteller zeigen auf der Learntec die neuesten Technologien für den Lernalltag. Die Halle 1 widmet sich dem Corporate Learning. (Bild: Messe Karlsruhe / Lars Behrendt)
Learntec ist Schauplatz für Innovationen weiter
Trotz der angespannten Weltlage und der gesamtwirtschaftlichen Eintrübung zeigt sich der Bitkom-ifo-Digitalindex robust und steigt im März um 4,8 Punkte auf nun 6,4 Punkte. (Bild: Bitkom)
Digitalwirtschaft wieder optimistischer weiter