BusinessPartner PBS

PBS-Industrie hofft auf stabiles Jahresendgeschäft

  • 20.10.2008
  • Monitor
  • Jörg Müllers

„Unsichere Zeiten“ sieht Horst-Werner Maier-Hunke, der Vorsitzende des PBS Industrieverbands, auf die PBS-Branche zukommen.

Die Geschäfte der Hersteller seien in den letzten neun Monaten zwar mit einem durchschnittlichen Umsatzwachstum von gut drei Prozent gegenüber den Vergleichsmonaten des Vorjahres „recht ordentlich“ gelaufen. „Nach dem aktuell schon schwierigen Auslandsgeschäft in den von der weltweiten Finanzkrise betroffenen Volkswirtschaften, bereiten sich die Industriefirmen auf nicht so einfache Zeiten auch auf dem Heimatmarkt vor“, so Maier-Hunke.

Nach Angaben des PBS Industrieverbands, der die Interessen von 30 mittelständischen Herstellerunternehmen vertritt, habe es im Juli und August dieses Jahres einen unerwartet hohen Nachfragerückgang gegeben. Das vierte Quartal sei aber zufriedenstellend gestartet. Die Unternehmen hoffen jetzt auf ein stabiles Jahresendgeschäft.

Für das kommende Jahr rechnet der PBS Industrieverband mit einer Kostenentwicklung auf hohem Niveau bei einzelnen Rohstoffen, Energie, Verpackungsmaterialien, im Transportbereich und bei den Löhnen. Ein Stimmungsbild für 2009 wollte der Verband wegen der Unwägbarkeiten der Finanz- und damit auch der Konsumgütermärkte aber nicht abgeben.

Auf der PBS-Mitgliederversammlung in der vergangenen Woche in Düsseldorf wurde Horst-Werner Maier-Hunke (Durable) für eine weitere Amtsperiode als Vorsitzender wiedergewählt. Ebenfalls im Amt als Vorstandsmitglieder bestätigt wurden Robert Bock (Sigel);

Bruno Ghibely (Novus);

Hubert Haizmann (Ideal/Eba) und Stefan Scharmann (Maul). Neu in den Vorstand wurden Rolf Bonsack (Helit);

Frank Groß (Schneider Schreibgeräte);

Christopher Holtz-Kathan (Holtz) und Andreas Krüger (Acco) gewählt.

Kontakt: www.pbs-industrie.de

Verwandte Themen
Die Gewinner des delina-Awards 2023 bei der Preisverleihung auf der Learntec in Karlsruhe. (Bild: Messe Karlsruhe / Juergen Roesner)
Die Nominierten für den delina-Award stehen fest weiter
Der Bericht der Circular Electronics Initiative bietet eine Analyse der Entwicklungen, die den Bereich der zirkulären Elektronik bis 2035 voraussichtlich prägen werden. Zudem werden dort acht Trends identifiziert, die man im Auge behalten sollte. (Bild: S
Die Zukunft der Kreislaufwirtschaft im Bereich der Elektronik bis 2035 weiter
Der neue „Sales Performance-Report PBS-Branche 2033“ von Marketmedia24 beleuchtet nicht nur die Marktentwicklungen der vergangenen zehn Jahre, sondern gibt auch einen Ausblick auf mögliche Szenarien bis zum Jahr 2033. (Bild: Marketmedia24)
Marketmedia24 beleuchtet Entwicklungen im PBS-Markt weiter
Neben der Ausstellung und einem hochkarätigen Bühnenprogramm zeigt die Sonderfläche „Innovation Lab“ der New Work Evolution, wie das Arbeiten der Zukunft schon heute aussehen kann. (Bild: Messe Karlsruhe / Lars Behrendt)
New Work Evolution macht moderne Arbeitswelten erlebbar weiter
Die häufigsten Gründe für die Rücksendung sind die falsche Größe und fehlerhafte Produkte. (Bild: Christian Schröder/Pixabay)
Beim Onlineshopping geht jeder zehnte Kauf zurück weiter
Der Digitalverband Bitkom stellt eine Langzeitstudie vor, in der er zum Ergebnis kam, dass bis 2024 663.000 IT-Fachkräfte in Deutschland fehlen werden. (Bild: QuBE-Projektion des Bundesinstitut für Berufliche Bildung/ Eigene Hochrechnungen/ Projektionen)
Mangel an IT-Fachkräften droht sich zu verschärfen weiter