BusinessPartner PBS

bvh: Online-Handel wächst kräftiger als erwartet

  • 20.11.2013
  • Monitor
  • Stefan Syndikus

Der Bundesverband des Deutschen Versandhandels hat seine Jahresprognose für den Online-Handel nach oben korrigiert und rechnet nun mit einem Plus von 22 Prozent.

Ausschlaggebend für die Korrektur der Prognose waren die Ergebnisse des dritten Quartals. Nach Angaben des bvh sind die Umsätze in diesen drei Monaten gegenüber dem Vorjahr um 44 Prozent gestiegen. Die fünf umsatzstärksten Warengruppen dabei waren: Bekleidung und Schuhe, Bücher, CDs und DVDs, Unterhaltungselektronik und Haushaltsgeräte sowie Hobby- und Freizeitartikel. Bezogen auf die Vertriebskanäle im Onlinehandel haben nach wie vor die Online-Marktplätze wie Amazon, Ebay, Rakuten, Mercateo die Nase vorn – über sie wurde allein im dritten Quartal ein Volumen von 6,6 Milliarden Euro bewegt. Der Verband erwartet, dass das Geschäft im vierten Quartal dank des Weihnachtsgeschäfts nochmals an Fahrt gewinnt. Ursprünglich hatte der bvh für das Jahr 2013 mit einem Umsatzwachtum von knapp elf Prozent gerechnet.

Kontakt: www.bvh.info

Verwandte Themen
PSI Messe in Düsseldorf: Anfang Januar präsentieren sich die Hersteller von Schreibgeräten auf der Werbeartikelmesse.
Schreibgerätehersteller nutzen PSI weiter
Google erinnert mit seiner „Doodle“ genannten Verfremdung des eigenen Logos an die Erfindung des Lochers vor 131 Jahren.
Google feiert Friedrich Soenneckens Erfindung weiter
Internationale Aktionswaren- und Importmesse in Köln: Es werden wieder rund 9000 Besucher für die drei Messetage erwartet.
IAW-Messe im kommenden Frühjahr weiter
Führungsteam der Sofea-Initiative in Düsseldorf (v.l.): Matthias Schumacher (President), Anita Singh-Gunther (Geschäftsführerin) und Johan Brondijk (Schatzmeister)
Sofea-Plattform hebt Synergien hervor weiter
Der Markt für Drucker und Multifunktionsgeräte bleibt laut den Marktforschern von Context weiter schwierig. Foto: ThinkstockPhotos-170230781
Drucker-Verkäufe in Westeuropa weiter rückläufig weiter
Plattform für visuelle Kommunikation: ab 2019 finden die Messe viscom und PSI zeitgleich statt.
Viscom und PSI finden ab 2019 zeitgleich statt weiter