BusinessPartner PBS

bvh: Online-Handel wächst kräftiger als erwartet

  • 20.11.2013
  • Monitor
  • Stefan Syndikus

Der Bundesverband des Deutschen Versandhandels hat seine Jahresprognose für den Online-Handel nach oben korrigiert und rechnet nun mit einem Plus von 22 Prozent.

Ausschlaggebend für die Korrektur der Prognose waren die Ergebnisse des dritten Quartals. Nach Angaben des bvh sind die Umsätze in diesen drei Monaten gegenüber dem Vorjahr um 44 Prozent gestiegen. Die fünf umsatzstärksten Warengruppen dabei waren: Bekleidung und Schuhe, Bücher, CDs und DVDs, Unterhaltungselektronik und Haushaltsgeräte sowie Hobby- und Freizeitartikel. Bezogen auf die Vertriebskanäle im Onlinehandel haben nach wie vor die Online-Marktplätze wie Amazon, Ebay, Rakuten, Mercateo die Nase vorn – über sie wurde allein im dritten Quartal ein Volumen von 6,6 Milliarden Euro bewegt. Der Verband erwartet, dass das Geschäft im vierten Quartal dank des Weihnachtsgeschäfts nochmals an Fahrt gewinnt. Ursprünglich hatte der bvh für das Jahr 2013 mit einem Umsatzwachtum von knapp elf Prozent gerechnet.

Kontakt: www.bvh.info

Verwandte Themen
Die häufigsten Gründe für die Rücksendung sind die falsche Größe und fehlerhafte Produkte. (Bild: Christian Schröder/Pixabay)
Beim Onlineshopping geht jeder zehnte Kauf zurück weiter
Der Digitalverband Bitkom stellt eine Langzeitstudie vor, in der er zum Ergebnis kam, dass bis 2024 663.000 IT-Fachkräfte in Deutschland fehlen werden. (Bild: QuBE-Projektion des Bundesinstitut für Berufliche Bildung/ Eigene Hochrechnungen/ Projektionen)
Mangel an IT-Fachkräften droht sich zu verschärfen weiter
Laut einer Befragung des Digitalverbands Bitkom will eine Hälfte Routinearbeiten an die KI abgeben, die andere Hälfte lehnt das ab. (Bild: Shutthiphong Chandaeng/iStock/Getty Images)
Beschäftigte sind geteilter Meinung beim Einsatz von KI weiter
Christian Haeser, Geschäftsführer des Handelsverbandes Wohnen und Büro (HWB)
HWB informiert über Verordnung zur entwaldungsfreien Lieferkette weiter
Rund 400 Aussteller zeigen auf der Learntec die neuesten Technologien für den Lernalltag. Die Halle 1 widmet sich dem Corporate Learning. (Bild: Messe Karlsruhe / Lars Behrendt)
Learntec ist Schauplatz für Innovationen weiter
Trotz der angespannten Weltlage und der gesamtwirtschaftlichen Eintrübung zeigt sich der Bitkom-ifo-Digitalindex robust und steigt im März um 4,8 Punkte auf nun 6,4 Punkte. (Bild: Bitkom)
Digitalwirtschaft wieder optimistischer weiter