BusinessPartner PBS

bvh: Online-Handel wächst kräftiger als erwartet

  • 20.11.2013
  • Monitor
  • Stefan Syndikus

Der Bundesverband des Deutschen Versandhandels hat seine Jahresprognose für den Online-Handel nach oben korrigiert und rechnet nun mit einem Plus von 22 Prozent.

Ausschlaggebend für die Korrektur der Prognose waren die Ergebnisse des dritten Quartals. Nach Angaben des bvh sind die Umsätze in diesen drei Monaten gegenüber dem Vorjahr um 44 Prozent gestiegen. Die fünf umsatzstärksten Warengruppen dabei waren: Bekleidung und Schuhe, Bücher, CDs und DVDs, Unterhaltungselektronik und Haushaltsgeräte sowie Hobby- und Freizeitartikel. Bezogen auf die Vertriebskanäle im Onlinehandel haben nach wie vor die Online-Marktplätze wie Amazon, Ebay, Rakuten, Mercateo die Nase vorn – über sie wurde allein im dritten Quartal ein Volumen von 6,6 Milliarden Euro bewegt. Der Verband erwartet, dass das Geschäft im vierten Quartal dank des Weihnachtsgeschäfts nochmals an Fahrt gewinnt. Ursprünglich hatte der bvh für das Jahr 2013 mit einem Umsatzwachtum von knapp elf Prozent gerechnet.

Kontakt: www.bvh.info

Verwandte Themen
„Daten und Fakten 2023“: BeschA verzeichnet historisch höchstes Auftragsvolumen. (Grafik: Screenshot aus Broschüre „Daten und Fakten“.)
Auftragsvolumen des Beschaffungsamtes des BMI hat sich 2023 verdoppelt weiter
Die Gewinner des delina-Awards 2023 bei der Preisverleihung auf der Learntec in Karlsruhe. (Bild: Messe Karlsruhe / Juergen Roesner)
Die Nominierten für den delina-Award stehen fest weiter
Der Bericht der Circular Electronics Initiative bietet eine Analyse der Entwicklungen, die den Bereich der zirkulären Elektronik bis 2035 voraussichtlich prägen werden. Zudem werden dort acht Trends identifiziert, die man im Auge behalten sollte. (Bild: S
Die Zukunft der Kreislaufwirtschaft im Bereich der Elektronik bis 2035 weiter
Der neue „Sales Performance-Report PBS-Branche 2033“ von Marketmedia24 beleuchtet nicht nur die Marktentwicklungen der vergangenen zehn Jahre, sondern gibt auch einen Ausblick auf mögliche Szenarien bis zum Jahr 2033. (Bild: Marketmedia24)
Marketmedia24 beleuchtet Entwicklungen im PBS-Markt weiter
Neben der Ausstellung und einem hochkarätigen Bühnenprogramm zeigt die Sonderfläche „Innovation Lab“ der New Work Evolution, wie das Arbeiten der Zukunft schon heute aussehen kann. (Bild: Messe Karlsruhe / Lars Behrendt)
New Work Evolution macht moderne Arbeitswelten erlebbar weiter
Die häufigsten Gründe für die Rücksendung sind die falsche Größe und fehlerhafte Produkte. (Bild: Christian Schröder/Pixabay)
Beim Onlineshopping geht jeder zehnte Kauf zurück weiter