BusinessPartner PBS

PC-Markt schrumpft weltweit

  • 21.01.2013
  • Monitor
  • Stefan Syndikus

Der klassische PC ist weniger gefragt: Weltweit sind die verkauften Stückzahlen im vergangenen Jahr um 3,2 Prozent zurückgegangen.

Weltweit wurden im vergangenen Jahr weniger PCs verkauft als im Jahr zuvor. Massiv betroffen sind der Marktführer HP sowie Dell und Acer. Zulegen konnten hingegen die chinesischen Anbieter Lenovo und Asus. Besonders deutlich fiel der Rückgang im vierten Quartal aus: Nach Angaben des amerikanischen Marktforschungsunternehmens IDC ist der Absatz von PCs im vierten Quartal 2012 im Raum Europa, Naher Osten und Afrika (EMEA) im Jahresvergleich um 10,7 Prozent eingebrochen. Die Analysten von IDC machten dafür die anhaltende Schwäche bei der privaten Nachfrage und bei Geschäftskunden verantwortlich. Der öffentliche Sektor bleibe unter Druck angesichts angekündigter Kürzungen und Sparmaßnahmen. Auch die Neueinführung des Betriebssystems Windows 8 habe nicht zu einer Marktbelebung geführt. Distributoren und Retailer seien entsprechend zurückhaltend mit ihren Bestellungen geblieben. Zudem wirken sich erwartungsgemäß die Verkäufe von Tablet-PCs nachteilig auf den klassischen PC-Markt aus.

Kontakt: www.idc.com

Verwandte Themen
PSI Messe in Düsseldorf: Anfang Januar präsentieren sich die Hersteller von Schreibgeräten auf der Werbeartikelmesse.
Schreibgerätehersteller nutzen PSI weiter
Google erinnert mit seiner „Doodle“ genannten Verfremdung des eigenen Logos an die Erfindung des Lochers vor 131 Jahren.
Google feiert Friedrich Soenneckens Erfindung weiter
Internationale Aktionswaren- und Importmesse in Köln: Es werden wieder rund 9000 Besucher für die drei Messetage erwartet.
IAW-Messe im kommenden Frühjahr weiter
Führungsteam der Sofea-Initiative in Düsseldorf (v.l.): Matthias Schumacher (President), Anita Singh-Gunther (Geschäftsführerin) und Johan Brondijk (Schatzmeister)
Sofea-Plattform hebt Synergien hervor weiter
Der Markt für Drucker und Multifunktionsgeräte bleibt laut den Marktforschern von Context weiter schwierig. Foto: ThinkstockPhotos-170230781
Drucker-Verkäufe in Westeuropa weiter rückläufig weiter
Plattform für visuelle Kommunikation: ab 2019 finden die Messe viscom und PSI zeitgleich statt.
Viscom und PSI finden ab 2019 zeitgleich statt weiter