BusinessPartner PBS
Harald A. Summa
Harald A. Summa

Trends 2016: „Internet wird Grundlage fast aller Aktivitäten“

Der Verband der Internetwirtschaft eco, mit 800 Mitgliedern der größte Verband dieser Art in Europa, erwartet für das neue Jahr weitere Umwälzungen – getrieben durch das Internet.

Internet sei nicht mehr nur Teil des Lebens, „sondern es stellt die Grundlage für nahezu alle anderen Aktivitäten dar, denen wir privat und beruflich nachgehen“, sagt der Verbandsgeschäftsführer Harald A. Summa. Smart, Mobility, New Work und Entertainment – das sind aus der Sicht des Verbandes die Trendthemen des Jahres 2016. Die allumfassende Digitalisierung erschüttere nicht nur eine Branche nach der anderen, sondern dringe auch in alle privaten Lebensbereiche ein. Als ein Beispiel für die umwälzenden Veränderungen nennt Summa Innovationen wie den Same-day-Delivery in der Logistik. Zugleich sind Konzepte der Shared-Logistik, wie die Frachten- und Laderaumbörse TimoCom, seit Jahren europaweit erfolgreich. Als eine weitere Innovation nennt Summ das amerikanische Unternehmen Cargomatic, das freien Laderaum auf LKW´s gegen Kostenbeteiligung an andere Unternehmen vermittelt.

Vielfältiger Einfluss auf die Arbeitswelt: New Work

Die Virtualisierung der Arbeitswelt hat laut eco auch Auswirkungen auf die Art und Weise des Zusammenarbeitens. Klassische hierarchische Strukturen werden zusehends durch ein agiles „People-Management“ mit ausgeprägter Feedback-Kultur und Transparenz ersetzt. Beim Recruiting neuer Mitarbeiter kommen beispielsweise zusehends innovative Bewerbungsverfahren zum Tragen, heißt es beim Verband eco weiter.

Kontakt: www.eco.de 

Verwandte Themen
Die häufigsten Gründe für die Rücksendung sind die falsche Größe und fehlerhafte Produkte. (Bild: Christian Schröder/Pixabay)
Beim Onlineshopping geht jeder zehnte Kauf zurück weiter
Der Digitalverband Bitkom stellt eine Langzeitstudie vor, in der er zum Ergebnis kam, dass bis 2024 663.000 IT-Fachkräfte in Deutschland fehlen werden. (Bild: QuBE-Projektion des Bundesinstitut für Berufliche Bildung/ Eigene Hochrechnungen/ Projektionen)
Mangel an IT-Fachkräften droht sich zu verschärfen weiter
Laut einer Befragung des Digitalverbands Bitkom will eine Hälfte Routinearbeiten an die KI abgeben, die andere Hälfte lehnt das ab. (Bild: Shutthiphong Chandaeng/iStock/Getty Images)
Beschäftigte sind geteilter Meinung beim Einsatz von KI weiter
Christian Haeser, Geschäftsführer des Handelsverbandes Wohnen und Büro (HWB)
HWB informiert über Verordnung zur entwaldungsfreien Lieferkette weiter
Rund 400 Aussteller zeigen auf der Learntec die neuesten Technologien für den Lernalltag. Die Halle 1 widmet sich dem Corporate Learning. (Bild: Messe Karlsruhe / Lars Behrendt)
Learntec ist Schauplatz für Innovationen weiter
Trotz der angespannten Weltlage und der gesamtwirtschaftlichen Eintrübung zeigt sich der Bitkom-ifo-Digitalindex robust und steigt im März um 4,8 Punkte auf nun 6,4 Punkte. (Bild: Bitkom)
Digitalwirtschaft wieder optimistischer weiter