BusinessPartner PBS

Nachhaltigkeits-Check des Einzelhandels

Zum zweiten Mal untersucht die Verbraucher Initiative e.V. Einzelhandelsunternehmen der sechs umsatzstärksten Branchen auf ihr Engagement in Sachen Umwelt- und Sozialverantwortung.

Einzelhändler der Branchen können sich demnach ab sofort dem kostenfreien Unternehmens-Check unterziehen. Bei positivem Abschneiden erhalten sie die Auszeichnung „Nachhaltiges Einzelhandelsunternehmen 2011“. Im Jahr 2009 waren die Branchen erstmalig befragt worden. „Mit der erneuten Untersuchung wollen wir feststellen, wie sich das Thema Nachhaltigkeit in den untersuchten Branchen weiterentwickelt hat und welche konkreten Maßnahmen mittlerweile umgesetzt werden“, so Projektleiterin Melanie Weber-Moritz. Mit dem vom Öko-Institut e. V. entwickelten Fragebogen werden die Aktivitäten vom Verkaufsort bis zur Lieferkette erfasst. Der Fragebogen ist gleichzeitig als Nachhaltigkeits-Checkliste angelegt, mit der Unternehmen ihr Engagement überprüfen können.

Die Befragung der Verbraucher Initiative wird vom Bundesumweltministerium und Umweltbundesamt gefördert. Mit der Darstellung der Ergebnisse will der Bundesverband Verbrauchern eine wichtige Entscheidungshilfe für einen nachhaltigen Einkauf bieten. Die Ergebnisse der Befragung 2009 sowie Hintergrundinformationen zur aktuellen Befragung sind auf der Website zu finden.

Kontakt: www.nachhaltig-einkaufen.de

Verwandte Themen
Der neue „Sales Performance-Report PBS-Branche 2033“ von Marketmedia24 beleuchtet nicht nur die Marktentwicklungen der vergangenen zehn Jahre, sondern gibt auch einen Ausblick auf mögliche Szenarien bis zum Jahr 2033. (Bild: Marketmedia24)
Marketmedia24 beleuchtet Entwicklungen im PBS-Markt weiter
Neben der Ausstellung und einem hochkarätigen Bühnenprogramm zeigt die Sonderfläche „Innovation Lab“ der New Work Evolution, wie das Arbeiten der Zukunft schon heute aussehen kann. (Bild: Messe Karlsruhe / Lars Behrendt)
New Work Evolution macht moderne Arbeitswelten erlebbar weiter
Die häufigsten Gründe für die Rücksendung sind die falsche Größe und fehlerhafte Produkte. (Bild: Christian Schröder/Pixabay)
Beim Onlineshopping geht jeder zehnte Kauf zurück weiter
Der Digitalverband Bitkom stellt eine Langzeitstudie vor, in der er zum Ergebnis kam, dass bis 2024 663.000 IT-Fachkräfte in Deutschland fehlen werden. (Bild: QuBE-Projektion des Bundesinstitut für Berufliche Bildung/ Eigene Hochrechnungen/ Projektionen)
Mangel an IT-Fachkräften droht sich zu verschärfen weiter
Laut einer Befragung des Digitalverbands Bitkom will eine Hälfte Routinearbeiten an die KI abgeben, die andere Hälfte lehnt das ab. (Bild: Shutthiphong Chandaeng/iStock/Getty Images)
Beschäftigte sind geteilter Meinung beim Einsatz von KI weiter
Christian Haeser, Geschäftsführer des Handelsverbandes Wohnen und Büro (HWB)
HWB informiert über Verordnung zur entwaldungsfreien Lieferkette weiter