BusinessPartner PBS

Nachhaltigkeits-Check des Einzelhandels

Zum zweiten Mal untersucht die Verbraucher Initiative e.V. Einzelhandelsunternehmen der sechs umsatzstärksten Branchen auf ihr Engagement in Sachen Umwelt- und Sozialverantwortung.

Einzelhändler der Branchen können sich demnach ab sofort dem kostenfreien Unternehmens-Check unterziehen. Bei positivem Abschneiden erhalten sie die Auszeichnung „Nachhaltiges Einzelhandelsunternehmen 2011“. Im Jahr 2009 waren die Branchen erstmalig befragt worden. „Mit der erneuten Untersuchung wollen wir feststellen, wie sich das Thema Nachhaltigkeit in den untersuchten Branchen weiterentwickelt hat und welche konkreten Maßnahmen mittlerweile umgesetzt werden“, so Projektleiterin Melanie Weber-Moritz. Mit dem vom Öko-Institut e. V. entwickelten Fragebogen werden die Aktivitäten vom Verkaufsort bis zur Lieferkette erfasst. Der Fragebogen ist gleichzeitig als Nachhaltigkeits-Checkliste angelegt, mit der Unternehmen ihr Engagement überprüfen können.

Die Befragung der Verbraucher Initiative wird vom Bundesumweltministerium und Umweltbundesamt gefördert. Mit der Darstellung der Ergebnisse will der Bundesverband Verbrauchern eine wichtige Entscheidungshilfe für einen nachhaltigen Einkauf bieten. Die Ergebnisse der Befragung 2009 sowie Hintergrundinformationen zur aktuellen Befragung sind auf der Website zu finden.

Kontakt: www.nachhaltig-einkaufen.de

Verwandte Themen
Dr. Benedikt Erdmann
Dr. Benedikt Erdmann äußert sich zu Nordanex-Übernahme weiter
Positiv optimistisch oder eher besorgt? Auch in diesem Jahr haben wir wieder nachgefragt, was wichtige Vertreter der Bürobranche vom kommenden Jahr erwarten.
Wie wird das Geschäftsjahr 2018? weiter
Der Handelstag auf der Paperworld bietet ein hochkarätig besetztes Vortragsprogramm, u.a. mit (v.l) Holger Jahnke (Sedus Stoll), Torsten Buchholz (Soennecken), Jonathan Brune (Durable/Luctra) und Lars Schade (Mercateo).
QO-Punkte sammeln beim Handelstag „Büro der Zukunft“ auf der Paperworld weiter
Als Group Show Director Konsumgütermessen bei der Messe Frankfurt verantwortet Julia Uherek die strategische Ausrichtung der Messen Paperworld, Creativeworld, Christmasworld und Beautyworld.
Julia Uherek folgt auf Cordelia von Gymnich weiter
Die Auszeichnung der Gewinner des Wettbewerbs „Büro & Umwelt“ ist Teil des „Sustainable Office Day“, der auf der Messe Paperworld im kommenden Januar stattfindet.
B.A.U.M. organisiert „Sustainable Office Day“ auf Paperworld weiter
Der Handelstag auf der Paperworld bietet ein hochkarätig besetztes Vortragsprogramm mit (v.l) Holger Jahnke (Sedus Stoll), Torsten Buchholz (Soennecken), Jonathan Brune (Durable/Luctra) und Lars Schade (Mercateo).
Top-Referenten beim Handelstag auf der Paperworld weiter