BusinessPartner PBS

Fast jeder zweite Ranzen mit "mangelhaft" bewertet

Auch Modelle von Scout, McNeill, Spiegelburg, Step by Step oder Tatonka schneiden bei der aktuellen Prüfung der Stiftung Warentest mit „mangelhaft“ ab. Kritisiert wird vor allem die Sicherheit und der Schutz vor Regenwasser.

Besonders in den Wintermonaten sollten Kinder auf ihrem Schulweg gut zu sehen sein. Während normgerechte Ranzen die damit verbundenen Anforderungen zumeist erfüllen, gibt es auch zahlreiche Modelle namhafter Hersteller, die in diesem Zusammenhang das Testurteil „mangelhaft“ erhalten haben. Besonders heikel ist dabei, dass sich viele Eltern auf der sicheren Seite wähnen, wenn sie ein buntes Modell mit reflektierenden Streifen kaufen. Der aktuelle Test zeigt jedoch: Reflexstreifen funktionieren nur, wenn sie angestrahlt werden. Sicher ist ein Ranzen erst, wenn er auch tagsüber bei Nieselregen und Sonnenschein grell leuchtet. Dafür sorgen die hellleuchtenden Signalflächen. Viele Ranzen haben diese Signalflächen nicht und erhielten deshalb das Qualitätsurteil „mangelhaft“. Darunter Modelle von Scout, Spiegelburg und McNeill. Denn „Sicherheit kommt vor Design“, erläutert die Experten der Stiftung Warentest.

Der Schulrucksack „ergobag“ scheitert nicht nur in der Sicherheitsprüfung: Er ist darüber hinaus bei starkem Regen nicht wasserdicht und wird innen nass. Auch ein „Tatonka“-Modell wurde bei starkem Regen innen feucht.

Die aktuelle Prüfung der Stiftungwarentest, die in der März-Ausgabe der Zeitschrift „test“ erscheinen wird, stellt den Test und die Ergebnisse ausführlich vor.

Kontakt: www.test.de

Verwandte Themen
Der Digitalverband Bitkom stellt eine Langzeitstudie vor, in der er zum Ergebnis kam, dass bis 2024 663.000 IT-Fachkräfte in Deutschland fehlen werden. (Bild: QuBE-Projektion des Bundesinstitut für Berufliche Bildung/ Eigene Hochrechnungen/ Projektionen)
Mangel an IT-Fachkräften droht sich zu verschärfen weiter
Laut einer Befragung des Digitalverbands Bitkom will eine Hälfte Routinearbeiten an die KI abgeben, die andere Hälfte lehnt das ab. (Bild: Shutthiphong Chandaeng/iStock/Getty Images)
Beschäftigte sind geteilter Meinung beim Einsatz von KI weiter
Christian Haeser, Geschäftsführer des Handelsverbandes Wohnen und Büro (HWB)
HWB informiert über Verordnung zur entwaldungsfreien Lieferkette weiter
Rund 400 Aussteller zeigen auf der Learntec die neuesten Technologien für den Lernalltag. Die Halle 1 widmet sich dem Corporate Learning. (Bild: Messe Karlsruhe / Lars Behrendt)
Learntec ist Schauplatz für Innovationen weiter
Trotz der angespannten Weltlage und der gesamtwirtschaftlichen Eintrübung zeigt sich der Bitkom-ifo-Digitalindex robust und steigt im März um 4,8 Punkte auf nun 6,4 Punkte. (Bild: Bitkom)
Digitalwirtschaft wieder optimistischer weiter
Die Zahl der Firmenpleiten ist laut dem Leibniz-Institut für Wirtschaftsforschung Halle auch im März weiter angestiegen. (Bild: IWH Halle)
Zahl der Firmenpleiten abermals auf Rekordniveau weiter