BusinessPartner PBS

Qualitäts- und Markenorientierung steigt weiter

Laut dem Marktforschungsunternehmen GfK ist die Qualitäts- und Markenorientierung beim Kauf von Papier- und Schreibwaren in 2009 weiter gestiegen – vor allem bei Schreibgeräten ist Qualität wichtigstes Kaufkriterium.

Qualität ist im Gesamtmarkt Papier- und Schreibwaren das „wichtigste“ Kaufkriterium vor Preis und Design. Die Qualitätsorientierung ist in den letzten fünf Jahren deutlich gestiegen.

Klicken zum Vergrößern: Papier- und Schreibwaren: Die Qualitätsorientierung beim Kauf  ist im Jahr 2009 weiter gestiegen
Klicken zum Vergrößern: Papier- und Schreibwaren: Die Qualitätsorientierung beim Kauf ist im Jahr 2009 weiter gestiegen

Vor allem bei Schreibgeräten wie Füller, Buntstiften, Bleistiften etc. achten die Verbraucher beim Kauf weniger auf den Preis, sondern in erster Linie auf die Qualität der Produkte. Bei Schreibpapieren (Hefte, Blöcke) aber auch bei Ordnern und Ablagesystemen spielt der Preis beim Kauf eine größere Rolle.

Klicken zum Vergrößern: Qualitäts- vs. Preisorientierung beim Kauf von Schreibwaren
Klicken zum Vergrößern: Qualitäts- vs. Preisorientierung beim Kauf von Schreibwaren

Die Einkäufe von Papier- und Schreibwaren werden in einem Verbraucherpanel von 10000 Personen ab 10 Jahren erhoben. Basis ist ein monatliches Tagebuch, in das alle Einkäufe schriftlich oder Online eingetragen werden. Die Stichprobe ist repräsentativ für die deutsche Bevölkerung ab 10 Jahren.

Kontakt: www.gfk.com

Verwandte Themen
Kunden erwarten heute zunehmend Informationen zur Nachhaltigkeit von Produkten. Drei Viertel der Händler teilen laut Bitkom Informationen zu Zertifizierungen sowie Materialien und Inhaltsstoffen, die Mehrheit informiert zu Reparaturmöglichkeiten beziehung
Mehrheit der Händler informiert über Nachhaltigkeitsaspekte weiter
Ein neues Element des Orgatec-Programms ist das Wherever Whenever – Work Culture Festival. Die ersten Speaker stehen fest. (Bild: IBA)
IBA mit hochkarätigem Programm auf der Orgatec weiter
Die neue Funktion “Kleine und mittlere Unternehmen bevorzugen” macht die zahlreichen kleinen Unternehmen, die auf Amazon Business verkaufen, für große Unternehmen, Behörden und das Gesundheitswesen besser auffindbar. (Bild: Screenshot business.amazon.de /
Amazon Business hilft Großkunden bei KMUs einzukaufen weiter
OpenTalk legt besonderen Wert auf Datensicherheit und Datenschutz – ideal für die öffentliche Verwaltung. (Bild: OpenTalk)
Thüringer Landesverwaltung setzt auf OpenTalk weiter
Nach acht Veranstaltungen schließt die Insights-X ihre Tore (Bild: Spielwarenmesse eG / Foto: Alex Schelbert)
Insights-X wird eingestellt weiter
Michele Schönherr, COO Partner Management & Platform Economy bei d.velop (Bild: d.velop)
d.velop und q.beyond schließen Project-Delivery-Partnerschaft weiter