BusinessPartner PBS
Mit 388 Ausstellern sowie rund 7 500 Besuchern verzeichnete die conhIT in diesem Jahr eine Rekordbeteiligung.
Mit 388 Ausstellern sowie rund 7 500 Besuchern verzeichnete die conhIT in diesem Jahr eine Rekordbeteiligung.

conhIT übertrifft Erwartungen

Mit einem neuen Aussteller- und Besucherrekord hat die conhIT ihren Stellenwert als eines der bedeutendsten Branchenevents für digitales Gesundheitswesen in Europa ausgebaut und die Erwartungen der Veranstalter übertroffen.

Ob Drucklösung, digitale Patientenakte, Diktierlösung oder Spracherkennung; auch bei diesjährigen conhIT zeigten die Ausstellter ihre Innovationen für die Gesundheitsbranche.
Ob Drucklösung, digitale Patientenakte, Diktierlösung oder Spracherkennung; auch bei diesjährigen conhIT zeigten die Ausstellter ihre Innovationen für die Gesundheitsbranche.

Vom 14. bis 16. April zeigten 388 Aussteller aus 14 Ländern, wie IT die Gesundheitsversorgung begleitet und welche Innovationen die Systeme für mehr Wirtschaftlichkeit, Sicherheit und Qualität bereithalten. Auf 15 000 Quadratmetern Hallenfläche und in den angeschlossenen Kongresssälen bot die conhIT Raum für Weiterbildung, Informationsaustausch und Networking. Rund 150 Veranstaltungen liefen im Kongress, der Akademie sowie auf den zahlreichen Aktionsflächen. Rund 7 500 nationale und internationale Fachbesucher informierten sich in Berlin.

„Das Veranstaltungskonzept der conhIT mit Industriemesse, Kongress, Akademie und Networking hat sich bewährt“. Dies belege nicht nur die diesjährige Resonanz, sondern auch die hohe Qualität der Ausstellerpräsentationen, die aktuellen Themen im Kongress- und Akademieprogramm sowie die Kontaktmöglichkeiten auf der conhIT, sagt Dr. Christian Göke, Vorsitzender der Geschäftsführung der Messe Berlin GmbH.

Vernetzung entlang der Behandlungskette
Die begleitende Industriemesse informierte die Fachbesucher, wie sie die medizinische und pflegerische Versorgung mithilfe von IT optimieren können. Dominierende Themen waren in diesem Jahr Mobilität, Sicherheit und Interoperabilität. Ein Thema, das auch auf der diesjährigen conhIT im Fokus stand, ist die Vernetzung von IT-Systemen entlang der Behandlungskette.

Olympus-Stand auf der conhIT 2015
Olympus-Stand auf der conhIT 2015

Die conhIT richtet sich an Entscheider in den IT-Abteilungen, im Management, der Medizin und Pflege sowie an Ärzte, Ärztenetze und Medizinische Versorgungszentren, die sich über die aktuellen Entwicklungen von IT im Gesundheitswesen informieren wollen. Als integrierte Gesamtveranstaltung mit Industrie-Messe, Kongress, Akademie und Networking-Events bündelt sie an drei Tagen die Angebote, die für die Branche attraktiv sind. Die conhIT, die 2008 vom Bundesverband Gesundheits-IT – bvitg e.V. als Branchentreff der Healthcare IT initiiert wurde und von der Messe Berlin organisiert wird, hat sich mit 388 Ausstellern in 2015 zu Europas wichtigster Veranstaltung rund um IT im Gesundheitswesen entwickelt. Die nächste conhIT findet vom 19. bis 21. April 2016 statt.

Einen ausführlichen Bericht zur conhIT 2015 lesen Sie zudem im Special „Health Care“ in der kommenden Ausgabe von BusinessPartner PBS, die am 18. Mai erscheint.  

Kontakt: www.conhit.de, www.bvitg.de  

Verwandte Themen
Der Digitalverband Bitkom stellt eine Langzeitstudie vor, in der er zum Ergebnis kam, dass bis 2024 663.000 IT-Fachkräfte in Deutschland fehlen werden. (Bild: QuBE-Projektion des Bundesinstitut für Berufliche Bildung/ Eigene Hochrechnungen/ Projektionen)
Mangel an IT-Fachkräften droht sich zu verschärfen weiter
Mit einer Dreiteilung des Vertriebs will Ricoh Deutschland seinen Fokus auf Kunden und Markt weiter schärfen: (v.l.) David Warnecke, Commercial Director Direct Sales, Tobias van Wickeren, Commercial Director Partner Sales, und Torsten Lips, Commercial Dir
Ricoh Deutschland stellt Vertrieb neu auf weiter
Laut einer Befragung des Digitalverbands Bitkom will eine Hälfte Routinearbeiten an die KI abgeben, die andere Hälfte lehnt das ab. (Bild: Shutthiphong Chandaeng/iStock/Getty Images)
Beschäftigte sind geteilter Meinung beim Einsatz von KI weiter
Christian Haeser, Geschäftsführer des Handelsverbandes Wohnen und Büro (HWB)
HWB informiert über Verordnung zur entwaldungsfreien Lieferkette weiter
Rund 400 Aussteller zeigen auf der Learntec die neuesten Technologien für den Lernalltag. Die Halle 1 widmet sich dem Corporate Learning. (Bild: Messe Karlsruhe / Lars Behrendt)
Learntec ist Schauplatz für Innovationen weiter
Trotz der angespannten Weltlage und der gesamtwirtschaftlichen Eintrübung zeigt sich der Bitkom-ifo-Digitalindex robust und steigt im März um 4,8 Punkte auf nun 6,4 Punkte. (Bild: Bitkom)
Digitalwirtschaft wieder optimistischer weiter