BusinessPartner PBS
Technisierung im Arbeitsalltag: Auswirkungen auf die sozialen Kontakte im Job (Quelle: Randstadt Deutschland)
Technisierung im Arbeitsalltag: Auswirkungen auf die sozialen Kontakte im Job (Quelle: Randstadt Deutschland)

Randstad-Arbeitsbarometer: Weniger persönliche Kontakte im Berufsalltag

Die digitale Kommunikation ersetzt vielfach die persönliche Interaktion mit Kunden: 55 Prozent der Befragten einer Umfrage von Randstad bestätigten, sie hätten weniger persönliche Kundenkontakte.

Die Digitalisierung der Arbeitsumgebung wirkt sich außerdem auf das Verhältnis zu Kollegen aus: 40 Prozent der Arbeitnehmer sind dem aktuellen Randstad-Arbeitsbarometer zufolge der Meinung, dass die Technisierung dazu führt, dass sie weniger Kontakt zu ihren Kollegen haben. Außerdem äußerten 90 Prozent der Befragten, das sie persönliche Meetings als die beste Art und Weise der Kommunikation betrachten – und nicht den digitalen Weg per Livecam oder Videoübertragung beispielsweise.

„Arbeitnehmer müssen heutzutage immer flexibler sein. Das heißt auch, dass in vielen Berufen der Arbeitsplatz mittlerweile ortsunabhängig ist. So viele Vorteile das Homeoffice auch bringt, kann die Technik den persönlichen Austausch mit Kollegen nicht ersetzen, wie unsere Studie zeigt. Arbeitgeber tun also gut daran, aktiv Räume zu schaffen, in denen ihre Mitarbeiter diskutieren können, und das nicht nur virtuell, sondern auch im persönlichen Austausch von Angesicht zu Angesicht“, so Petra Timm, Director Communications bei Randstad Deutschland.

Die dargestellten Ergebnisse stammen aus dem Randstad-Arbeitsbarometer. Die Online-Umfrage wird in 33 Ländern vierteljährlich durchgeführt. In Deutschland wurden 400 Arbeitnehmer zwischen 18 und 65 Jahren aus unterschiedlichen Branchen befragt.

Kontakt: www.randstad.de 

Verwandte Themen
Um sich über aktuelle Trends rund um das Thema Office Coffee Service sowie die Entwicklungen beim Franchisegeber Sonnecken zu informieren, trafen sich am 19. März über 30 „Kaffeemeister“ auf einer Fachtagung bei der Rösterei Kaffee Braun in Mainaschaff.
Soennecken-Fachtagung gibt Updates zum hauseigenen Office-Coffee-Service weiter
Kunden erwarten heute zunehmend Informationen zur Nachhaltigkeit von Produkten. Drei Viertel der Händler teilen laut Bitkom Informationen zu Zertifizierungen sowie Materialien und Inhaltsstoffen, die Mehrheit informiert zu Reparaturmöglichkeiten beziehung
Mehrheit der Händler informiert über Nachhaltigkeitsaspekte weiter
Ein neues Element des Orgatec-Programms ist das Wherever Whenever – Work Culture Festival. Die ersten Speaker stehen fest. (Bild: IBA)
IBA mit hochkarätigem Programm auf der Orgatec weiter
Mit dem neuen Wachstumsprogramm des Bürorings sei die Zielsetzung verbunden, angeschlossenen Mitgliedsunternehmen finanzielle Mehrwerte zu bieten aber auch neue Mitgliedsunternehmen zu gewinnen, erklärt Frank Eismann, Sprecher des Vorstandes beim Büroring
Büroring gibt mit Wachstumsprogramm kräftig Gas für Mitglieder weiter
Die neue Funktion “Kleine und mittlere Unternehmen bevorzugen” macht die zahlreichen kleinen Unternehmen, die auf Amazon Business verkaufen, für große Unternehmen, Behörden und das Gesundheitswesen besser auffindbar. (Bild: Screenshot business.amazon.de /
Amazon Business hilft Großkunden bei KMUs einzukaufen weiter
OpenTalk legt besonderen Wert auf Datensicherheit und Datenschutz – ideal für die öffentliche Verwaltung. (Bild: OpenTalk)
Thüringer Landesverwaltung setzt auf OpenTalk weiter