BusinessPartner PBS
Bis 2019 rechnen die Marktforscher mit einem durchschnittlichen Wachstum bei PBS-Artikeln von 0,04 Prozent auf einen Gesamtumsatz von 13,32 Milliarden Euro.
Bis 2019 rechnen die Marktforscher mit einem durchschnittlichen Wachstum bei PBS-Artikeln von 0,04 Prozent auf einen Gesamtumsatz von 13,32 Milliarden Euro.

IFH-Studie sieht PBS-Markt im Aufschwung

Der Umsatz mit Papier-, Büro- und Schreibwaren (PBS) steigt laut der IFH-Studie „Branchenfokus PBS-Artikel 2015“ auf 13,3 Milliarden Euro und verzeichnet damit ein Plus von 2,6 Prozent. Dennoch: Die Konkurrenz durch Internet-Pure-Player wächst.

Nach den aktuellen IFH-Zahlen steigt das Marktvolumen damit erstmals seit 2011 wieder an. Der Aufschwung habe sich bereits zum Jahresbeginn abgezeichnet. Das Plus von 330 Millionen Euro im Vergleich zu 2013 falle angesichts der Entwicklung der vorigen Jahre jedoch erfreulich hoch aus, so die Analysten. Insbesondere die Warengruppen Bürokommunikationspapier sowie Ordnen & Archivieren haben laut IFH zum Umsatzplus des Gesamtmarktes beigetragen. Sie haben großen Anteil am PBS-Markt und konnten ihren Umsatz stabilisieren.

Konkurrenz durch Internet-Pure-Player wächst

Das gestiegene Marktvolumen gibt dem PBS-Fachhandel nach Ansicht der Marktforscher eine Chance zum Luftholen. Sein Marktanteil halte sich fast unverändert bei rund 40 Prozent. Dennoch: Die Konkurrenz durch Internet-Pure-Player wachse. Das bekommen insbesondere große Fachmarkt-Ketten zu spüren.

„Die Übernahme von Office Depot durch den Konkurrenten Staples Anfang dieses Jahres zeigt, dass die Global Player ihre Marktposition angesichts der Online-Konkurrenz sichern wollen“, bewertet Uwe Krüger, Senior Consultant am IFH Köln, die aktuelle Entwicklung auf dem PBS-Markt. Der IFH-Branchenexperte geht davon aus, dass es künftig zu einer zunehmenden Konsolidierung der Fachmarktlinien kommt.

Bis 2019 rechnen die Marktforscher mit einem durchschnittlichen Wachstum bei PBS-Artikeln von 0,04 Prozent auf einen Gesamtumsatz von 13,32 Milliarden Euro.

Kontakt: www.ifhkoeln.de 

Verwandte Themen
Um sich über aktuelle Trends rund um das Thema Office Coffee Service sowie die Entwicklungen beim Franchisegeber Sonnecken zu informieren, trafen sich am 19. März über 30 „Kaffeemeister“ auf einer Fachtagung bei der Rösterei Kaffee Braun in Mainaschaff.
Soennecken-Fachtagung gibt Updates zum hauseigenen Office-Coffee-Service weiter
Kunden erwarten heute zunehmend Informationen zur Nachhaltigkeit von Produkten. Drei Viertel der Händler teilen laut Bitkom Informationen zu Zertifizierungen sowie Materialien und Inhaltsstoffen, die Mehrheit informiert zu Reparaturmöglichkeiten beziehung
Mehrheit der Händler informiert über Nachhaltigkeitsaspekte weiter
Ein neues Element des Orgatec-Programms ist das Wherever Whenever – Work Culture Festival. Die ersten Speaker stehen fest. (Bild: IBA)
IBA mit hochkarätigem Programm auf der Orgatec weiter
Mit dem neuen Wachstumsprogramm des Bürorings sei die Zielsetzung verbunden, angeschlossenen Mitgliedsunternehmen finanzielle Mehrwerte zu bieten aber auch neue Mitgliedsunternehmen zu gewinnen, erklärt Frank Eismann, Sprecher des Vorstandes beim Büroring
Büroring gibt mit Wachstumsprogramm kräftig Gas für Mitglieder weiter
Die neue Funktion “Kleine und mittlere Unternehmen bevorzugen” macht die zahlreichen kleinen Unternehmen, die auf Amazon Business verkaufen, für große Unternehmen, Behörden und das Gesundheitswesen besser auffindbar. (Bild: Screenshot business.amazon.de /
Amazon Business hilft Großkunden bei KMUs einzukaufen weiter
OpenTalk legt besonderen Wert auf Datensicherheit und Datenschutz – ideal für die öffentliche Verwaltung. (Bild: OpenTalk)
Thüringer Landesverwaltung setzt auf OpenTalk weiter