BusinessPartner PBS

BBW offen für veränderte Verbändestruktur

Das Präsidium des Bundesverbandes Bürowirtschaft (BBW) hat auf seiner Sitzung am 17. Juni seinem Präsidenten Ulf Ohlmer und seinem Geschäftsführer Thomas Grothkopp grünes Licht für Gespräche mit dem GVS gegeben.

Damit will der Verband einen konstruktiven Beitrag zur Neuordnung der Interessensvertretung des Großhandels der Branche beitragen, so die heutige Mitteilung des Verbandes. Das Präsidium unterstreicht zugleich, dass der BBW strukturell und finanziell gut aufgestellt sei und die Landesverbände wie auch die Genossenschaften fest hinter ihrem Verband stehen. Hintergrund für die Aktivitäten ist die ins Stocken geratene angestrebte Neuordnung des Großhandelsverbandes GVS.

Der BBW ist die Interessensvertretung des Fachhandels. Er repräsentiert 2400 in seinen Landesverbänden organisierten Unternehmen in den Bereichen PBS-Ladengeschäfte (B2C) und Streckenhandel (B2B). Über den Handelsverband Deutschland (HDE) ist er in Berlin und Brüssel vertreten, die Landes- und Regionalverbände stellen die Betreuung in den Regionen zu den allgemeinen Themen des Handels sicher. An der Spitze des Verbandes steht das Präsidium mit Ulf Ohlmer als Präsidenten sowie Carla Gundlach und Georg Holl als Vizepräsidenten. Im Präsidium arbeiten mit Ingo Dewitz (Büroring), Dr. Benedikt Erdmann (Soennecken) und Michael Purper (Prisma) die Vorstände der führenden Verbundgruppen des Fachhandels mit. Der BBW ist zugleich Träger des Forum Bürowirtschaft, eine Wirtschaftsstufen übergreifende Plattform der Branche. Ihm gehören 60 Markenhersteller und Dienstleister als Fördermitglieder an. Die bekanntesten Aktivitäten sind die Arbeitstagungen für die Sparten PBS, Technik sowie Büro- und Objekteinrichter. Die Arbeit des Forum Bürowirtschaft wird von einem Ausschuss gestaltet, deren Sprecher Peter

Friedrich (Staedtler) ist.

Kontakt: www.buerowirtschaft.info

Verwandte Themen
Der Digitalverband Bitkom stellt eine Langzeitstudie vor, in der er zum Ergebnis kam, dass bis 2024 663.000 IT-Fachkräfte in Deutschland fehlen werden. (Bild: QuBE-Projektion des Bundesinstitut für Berufliche Bildung/ Eigene Hochrechnungen/ Projektionen)
Mangel an IT-Fachkräften droht sich zu verschärfen weiter
Laut einer Befragung des Digitalverbands Bitkom will eine Hälfte Routinearbeiten an die KI abgeben, die andere Hälfte lehnt das ab. (Bild: Shutthiphong Chandaeng/iStock/Getty Images)
Beschäftigte sind geteilter Meinung beim Einsatz von KI weiter
Christian Haeser, Geschäftsführer des Handelsverbandes Wohnen und Büro (HWB)
HWB informiert über Verordnung zur entwaldungsfreien Lieferkette weiter
Rund 400 Aussteller zeigen auf der Learntec die neuesten Technologien für den Lernalltag. Die Halle 1 widmet sich dem Corporate Learning. (Bild: Messe Karlsruhe / Lars Behrendt)
Learntec ist Schauplatz für Innovationen weiter
Trotz der angespannten Weltlage und der gesamtwirtschaftlichen Eintrübung zeigt sich der Bitkom-ifo-Digitalindex robust und steigt im März um 4,8 Punkte auf nun 6,4 Punkte. (Bild: Bitkom)
Digitalwirtschaft wieder optimistischer weiter
Die Zahl der Firmenpleiten ist laut dem Leibniz-Institut für Wirtschaftsforschung Halle auch im März weiter angestiegen. (Bild: IWH Halle)
Zahl der Firmenpleiten abermals auf Rekordniveau weiter