BusinessPartner PBS

IT-Projektmarkt stagniert auf hohem Niveau

Knapp die Hälfte der freien Mitarbeiter im IT-Dienstleistungssektor rechnet mit einem stagnierenden Projektmarkt, allerdings auf hohem Niveau, so das Ergebnis der Solcom-Marktstudie „Ausblick auf den Projektmarkt 2012“.

Die für 2012 von 48,2 Prozent der Teilnehmer prognostizierte Marktstagnation, bis hin zu erwarteter Schrumpfung, stehen in Gegensatz zu den optimistischen Wachstumsprognosen von 71,2 Prozent für 2011, also knapp 20 Prozent mehr als heute. Analog zur pessimistischen Wachstumsschätzung bleiben die Studienteilnehmer auch vorsichtig, was ihre persönliche Auslastung in 2012 angeht: 12,3 Prozent erwarten eine geringere Auslastung.

Die größten Marktchancen in 2012 bieten nach Ansicht der Befragten stark wachsende Themenbereiche wie Cloud Computing (43,9 Prozent), Business Intelligence (42,0 Prozent) und SAP (40,2 Prozent). Deutlich abgeschlagen folgen die Themen Virtualisierung (32,3 Prozent), Prozessmanagement (29,4 Prozent), Internet beziehungsweise weborientierte Architektur (26,8 Prozent) und Mobility (25,7 Prozent). Die letzten Ränge belegen nach Einschätzung der Teilnehmer Unified Communications (8 Prozent) sowie Green IT (6,5 Prozent) und Skalierbarkeit (5,8 Prozent).

IT-Projektmarkt: Die größten Marktchancen in 2012
IT-Projektmarkt: Die größten Marktchancen in 2012

Unter den Wachstumsbranchen gibt es neben den Klassikern Telekommunikation, Pharma/Gesundheit und Finanzen einen neuen Spitzenreiter: Die Automobilindustrie erscheint 36,3 Prozent der Studienteilnehmer als die Branche mit den besten Zuwachsraten für freie Mitarbeiter im IT-Projektgeschäft.

Zusammenfassend lässt sich die Entwicklung als leichte Marktstagnation auf nach wie vor hohem Niveau beschreiben, bei gleichzeitig stärkerer persönlicher Auslastung der bestqualifizierten und damit am stärksten nachgefragten freien Mitarbeiter im oberen Kapazitätsviertel, resümiert der IT-Personaldienstleister.

Kontakt: www.solcom.de

Verwandte Themen
Die häufigsten Gründe für die Rücksendung sind die falsche Größe und fehlerhafte Produkte. (Bild: Christian Schröder/Pixabay)
Beim Onlineshopping geht jeder zehnte Kauf zurück weiter
Der Digitalverband Bitkom stellt eine Langzeitstudie vor, in der er zum Ergebnis kam, dass bis 2024 663.000 IT-Fachkräfte in Deutschland fehlen werden. (Bild: QuBE-Projektion des Bundesinstitut für Berufliche Bildung/ Eigene Hochrechnungen/ Projektionen)
Mangel an IT-Fachkräften droht sich zu verschärfen weiter
Laut einer Befragung des Digitalverbands Bitkom will eine Hälfte Routinearbeiten an die KI abgeben, die andere Hälfte lehnt das ab. (Bild: Shutthiphong Chandaeng/iStock/Getty Images)
Beschäftigte sind geteilter Meinung beim Einsatz von KI weiter
Christian Haeser, Geschäftsführer des Handelsverbandes Wohnen und Büro (HWB)
HWB informiert über Verordnung zur entwaldungsfreien Lieferkette weiter
Rund 400 Aussteller zeigen auf der Learntec die neuesten Technologien für den Lernalltag. Die Halle 1 widmet sich dem Corporate Learning. (Bild: Messe Karlsruhe / Lars Behrendt)
Learntec ist Schauplatz für Innovationen weiter
Trotz der angespannten Weltlage und der gesamtwirtschaftlichen Eintrübung zeigt sich der Bitkom-ifo-Digitalindex robust und steigt im März um 4,8 Punkte auf nun 6,4 Punkte. (Bild: Bitkom)
Digitalwirtschaft wieder optimistischer weiter