BusinessPartner PBS
Aussteller präsentieren ihre nachhaltigen Produkte – zum Beispiel Stifte, Mäppchen und Notizbuchhüllen aus Altplastik. (Bild: Messe Frankfurt, Jens Liebchen)
Aussteller präsentieren ihre nachhaltigen Produkte – zum Beispiel Stifte, Mäppchen und Notizbuchhüllen aus Altplastik. (Bild: Messe Frankfurt, Jens Liebchen)

Drei Säulen: Top-Thema der Paperworld 2021 ist „Sustainability“

Die Paperworld findet vom 30. Januar bis zum 2. Februar 2021 erstmals mit einem übergreifenden Top-Thema „Sustainability“ statt. Das ganzheitliche Konzept ruht auf den drei Säulen nachhaltige Produkte, Rahmenprogramm und Kooperationspartner.

Nachhaltigkeit, umweltbewusstes Einkaufen und ökologisches Handeln sind seit Jahren wichtige Kernthemen der PBS-Branche. Sie gehören schon viele Jahre auch zur Paperworld und werden 2021 mit dem Schwerpunkt Sustainability direkt in den Fokus gerückt.

Dabei geht es nicht nur um die Produkte der Aussteller, sondern um ein ganzheitliches Konzept, das sich auf drei Säulen stützt: Die größte Säule umfasst die Aussteller, die mit nachhaltigen Produkten auf der Fachmesse für Papier, Bürobedarf und Schreibwaren in Frankfurt am Main vertreten sind. Um diese Produkte für den Besucher noch deutlicher sichtbar zu machen, führt die Paperworld Sustainability als Special Interest ein. Dabei handelt es sich um eine Kennzeichnung sowohl auf der Website in der Ausstellersuche, in der App als auch im Katalog, die Hersteller mit nachhaltigen Produkten klar auszeichnet.

Das Rahmenprogramm

Die zweite Säule ist das Rahmenprogramm – dort werden Themen rund um Nachhaltigkeit auf unterschiedlichste Weise integriert. Das „Büro der Zukunft“ steht 2021 ebenfalls unter dem Top-Thema Sustainability. Sowohl innerhalb des Areals als auch im Vortragsprogramm werden nachhaltige Produkte, ökofairer Einkauf und umweltfreundliche Lösungen für das Büro vorgestellt. Auch der Sustainable Office Day findet erstmals im „Büro der Zukunft“ statt. Die vielfältigen Fachvorträge rund um umweltbewussten Einkauf werden von Best-Practice-Beispielen der Gewinner des Wettbewerbs „Büro & Umwelt“ begleitet, die konkrete Lösungsansätze zur nachhaltigen und umweltfreundlichen Büroausstattung liefern.

Als dritte Säule kommt die Kooperation mit Verbänden und Vereinen hinzu, die sowohl Besucher als auch Aussteller über ihre Tätigkeiten und die neuesten Entwicklungen rund um Nachhaltigkeit informieren.

Weitere Infos finden Sie in der aktuellen Ausgabe unseres Sonderheftes „Nachhaltigkeit in der Bürowirtschaft“, das in Kürze erscheint.

Kontakt: https://paperworld.messefrankfurt.com/

 

 

Verwandte Themen
Die häufigsten Gründe für die Rücksendung sind die falsche Größe und fehlerhafte Produkte. (Bild: Christian Schröder/Pixabay)
Beim Onlineshopping geht jeder zehnte Kauf zurück weiter
Der Digitalverband Bitkom stellt eine Langzeitstudie vor, in der er zum Ergebnis kam, dass bis 2024 663.000 IT-Fachkräfte in Deutschland fehlen werden. (Bild: QuBE-Projektion des Bundesinstitut für Berufliche Bildung/ Eigene Hochrechnungen/ Projektionen)
Mangel an IT-Fachkräften droht sich zu verschärfen weiter
Firmensitz von Chr. Renz in Heubach
Chr. Renz stellt Insolvenzantrag weiter
Das neue Vorstandsquartett (v.l.): Fränzi Kühne, Per Ledermann, Boontham Temaismithi, Hadewych Vermunt (Bild: edding)
Vorstandswechsel bei der edding-Gruppe weiter
Mit der „9er“-Serie hat Lexmark jüngst eine Produktfamilie neuer A3-Farbdrucker und -Multifunktionsgeräte vorgestellt, die auf die Kerntechnologie des Herstellers aus dem A4-Segment setzt. (Bild: Lexmark)
Lexmark stellt neue A3-Systeme aus eigener Entwicklung vor weiter
Laut einer Befragung des Digitalverbands Bitkom will eine Hälfte Routinearbeiten an die KI abgeben, die andere Hälfte lehnt das ab. (Bild: Shutthiphong Chandaeng/iStock/Getty Images)
Beschäftigte sind geteilter Meinung beim Einsatz von KI weiter