BusinessPartner PBS

Nanopartikel aus Laserdruckern wieder im Fokus

Unter dem Motto „Wie gefährlich sind Laserdrucker“ hat sich das ZDF-Wirtschaftsmagazin WISO mit dem Ausstoß gesundheitsgefährdender Nanopartikel beim Ausdruck mit Laserdruckern befasst.

Mit dem TV-Bericht, in dem auch neuere Untersuchungen, die auf gesundheitliche Gefahren durch freigesetzte Nanopartikel hinweisen, angeführt werden, greift der Sender an sich kein neues Thema auf. Bereits seit Jahren streiten betroffene Nutzer, Anbieter der Druckindustrie, Mediziner und Verbände über die Auswirkungen von Nanopartikel-Emissionen von Laserdruckern auf die Gesundheit. Obwohl sowohl deutsche Gerichte sowie auch das schweizerische Bundesgericht Erkrankung durch Laserdrucker juristisch anerkannt haben, gibt es nach wie vor keine belastbare medizinische Studie, die Gesundheitsgefahren durch Partikelemissionen aus Laserdruckern belegt.

Der Hersteller Epson beispielsweise setzt auf das Thema „Tinte im Büro" und hat unter dem Motto „Bye Bye Laser" eine großangelegte Kampagne aufgesetzt.
Der Hersteller Epson beispielsweise setzt auf das Thema „Tinte im Büro" und hat unter dem Motto „Bye Bye Laser" eine großangelegte Kampagne aufgesetzt.

Im Rahmen des WISO-Beitrags kommen Betroffene, darunter auch der Gründer und Vorsitzende der Stiftung nano-control Achim Stelting, Mediziner und Wissenschaftler aber auch der Geschäftsführer des Feinstaubfilter-Anbieters Riensch und Held Horst von Ludowig zu Wort. Als Verband der Druckerhersteller wurde auch der Bitkom um eine Stellungnahme zum Thema gebeten.

Als Lösung verweist das ZDF-Wirtschaftsmagazin neben der nachträglichen Installation eines Filters auch auf den Umstieg auf Tintenstrahldrucker.

Den ganzen WISO-Beitrag „Wie gefährlich sind Laserdrucker“ finden Sie in der Mediatek des ZDF.

Ihre Meinung ist uns wichtig:

 

 

 

 

Panikmache, Marketingstrategie oder echte Gefahr - Wie gefährlich sind Laserdrucker? Welche Erfahrungen machen Sie beim Vertrieb von Druck- und Kopiersystemen, welche Rückmeldung geben Ihnen Ihre Kunden?

Schreiben Sie uns: meinung@pbs-business.de

Kontakt: www.zdf.de, www.nano-control.de, www.bitkom.org, www.riensch.de

Verwandte Themen
Kunden erwarten heute zunehmend Informationen zur Nachhaltigkeit von Produkten. Drei Viertel der Händler teilen laut Bitkom Informationen zu Zertifizierungen sowie Materialien und Inhaltsstoffen, die Mehrheit informiert zu Reparaturmöglichkeiten beziehung
Mehrheit der Händler informiert über Nachhaltigkeitsaspekte weiter
Ein neues Element des Orgatec-Programms ist das Wherever Whenever – Work Culture Festival. Die ersten Speaker stehen fest. (Bild: IBA)
IBA mit hochkarätigem Programm auf der Orgatec weiter
Die neue Funktion “Kleine und mittlere Unternehmen bevorzugen” macht die zahlreichen kleinen Unternehmen, die auf Amazon Business verkaufen, für große Unternehmen, Behörden und das Gesundheitswesen besser auffindbar. (Bild: Screenshot business.amazon.de /
Amazon Business hilft Großkunden bei KMUs einzukaufen weiter
OpenTalk legt besonderen Wert auf Datensicherheit und Datenschutz – ideal für die öffentliche Verwaltung. (Bild: OpenTalk)
Thüringer Landesverwaltung setzt auf OpenTalk weiter
Nach acht Veranstaltungen schließt die Insights-X ihre Tore (Bild: Spielwarenmesse eG / Foto: Alex Schelbert)
Insights-X wird eingestellt weiter
Michele Schönherr, COO Partner Management & Platform Economy bei d.velop (Bild: d.velop)
d.velop und q.beyond schließen Project-Delivery-Partnerschaft weiter