BusinessPartner PBS
Natürlichkeit und Nachhaltigkeit zählen zu jenen Trends, die auf der Paperworld von vielen Anbietern thematisiert wurden. (Bild: MesseFrankfurt)
Natürlichkeit und Nachhaltigkeit zählen zu jenen Trends, die auf der Paperworld von vielen Anbietern thematisiert wurden. (Bild: Messe Frankfurt Exhibition GmbH / Jens Liebchen)

Trends der Paperworld 2019: Digitalisierung, Flexibilität und Nachhaltigkeit im Fokus

Die Paperworld, weltweit größte Fachmesse für Papier, Bürobedarf und Schreibwaren hat Ende Januar neue Themen und Trends für die kommende Geschäftssaison präsentiert: Themen wie Digitalisierung, Flexibilität und Nachhaltigkeit standen dabei im Fokus.

„Im Office-Bereich drehte sich alles ums flexible Arbeiten mit intelligenten Lösungen, die eine Verbindung zwischen modernen Arbeitsmethoden, Digitalisierung und der heutigen Bürowelt schaffen“, heißt es bei der Messe Frankfurt. Im Ausstellungsbereich „The Visionary Office“ lag der Fokus auf dem flexiblen Arbeiten. So wurden multifunktionale Möbel und Arbeitsmittel präsentiert, etwa Lösungen, bei denen ein und derselbe Konferenztisch zum Roundtable, Stehtisch, Raumtrenner oder zur Notizwand werden kann. Klappbare oder beliebig verlängerbare Whiteboards können als Interimswand und Kreativinstrument fungieren. Voll ausgestattete, faltbare Tische können ohne Aufwand aufgebaut und platzsparend verstaut werden.

Auch die Digitalisierung bleibt ein großes Thema in der PBS-Branche, fasst die Messe Frankfurt zusammen. Gezeigt wurde etwa der erste App-gesteuerte Stempel, der die freie Gestaltung eigener Sujets erlaubt, mobile Registratur-Systeme, die zum „kleinsten vollständigen Büro der Welt“ werden, oder eine Mini-Lesebrille, die dort klebt, wo man sie nicht vergisst – am Notebook oder Smartphone. Im Trend sind dunkle Blau-, Grün- und Ockertöne für das Büro in Kombination mit natürlichen Materialien: Neben griffigem Echtleder und Filz fällt Kork als attraktives, haptisches Material auf. Handwerkliche Feinheiten bei Etuis, Taschen und Schreibtischaccessoires verleihen dem Stil eine gewisse Bodenhaftung in einem hoch digitalisierten Milieu. Nicht zuletzt rückt das Thema Nachhaltigkeit weiter in den Fokus. Die Papierhersteller beispielsweise zeigten teils unerwartete Rohstoffalternativen, unter anderem Papiere aus Stein, aus Apfelresten oder aus den Fasern der Kakaobohnenhülle.

Kontakt: https://paperworld.messefrankfurt.com 

 

Verwandte Themen
Dr. Benedikt Erdmann, Vorstandsvorsitzender von Soennecken, auf der Generalversammlung in Dresden.
Soennecken erreichte 2023 wirtschaftliche Ziele weiter
„Daten und Fakten 2023“: BeschA verzeichnet historisch höchstes Auftragsvolumen. (Grafik: Screenshot aus Broschüre „Daten und Fakten“.)
Auftragsvolumen des Beschaffungsamtes des BMI hat sich 2023 verdoppelt weiter
Die Gewinner des delina-Awards 2023 bei der Preisverleihung auf der Learntec in Karlsruhe. (Bild: Messe Karlsruhe / Juergen Roesner)
Die Nominierten für den delina-Award stehen fest weiter
Der Bericht der Circular Electronics Initiative bietet eine Analyse der Entwicklungen, die den Bereich der zirkulären Elektronik bis 2035 voraussichtlich prägen werden. Zudem werden dort acht Trends identifiziert, die man im Auge behalten sollte. (Bild: S
Die Zukunft der Kreislaufwirtschaft im Bereich der Elektronik bis 2035 weiter
Rund 400 Besucher:innen informierten sich während der Frühlingsmesse über moderne Büro- und Arbeitswelten. (Bild: Eßer Office Group)
Frühlingsmesse von Eßer Office lockt 400 Besucher nach Aachen weiter
Die Fertigung bei kaiserkraft wird zukünftig mit Strom aus regenerativen Energien betrieben. (Bild: kaiserkraft)
kaiserkraft setzt am Standort Haan auf Photovoltaik weiter