BusinessPartner PBS

CeBIT-Veranstalter sieht "Trendwende erreicht"

Die Deutsche Messe AG hat auf der gestern zu Ende gegangenen CeBIT 480 000 Besucher gezählt. Das sind zehn Prozent mehr als im vorigen Jahr.

Für Messe-Chef Ernst Raue sei "mit der CeBIT 2007 die Trendwende erfolgreich gemeistert". Die Zahl der Fachbesucher steigerte sich laut Messeangaben gegenüber dem Vorjahr um 14 000 auf 379 000 - und dies trotz eines erneuten Rückgangs der Aussteller auf 6153. 106 000 Besucher kamen aus dem Ausland. Für die IT-Branche selbst diagnostizierte Bitkom-Präsidiumsmitglied Harald Stöber eine Aufbruchstimmung, die überall auf der Messe zu spüren gewesen sei. Zur Steigerung der Besucherzahl hat sicherlich auch beigetragen, dass der Messeveranstalter Tickets an Aussteller und andere "zu Schleuderpreisen" abgegeben hat. Für das kommende Jahr sind umfangreiche konzeptionelle Veränderungen angekündigt. Dabei soll es bei der bereits kommunizierten Verkürzung um einen Tag und einer neuen Tagesfolge nicht bleiben. Die nächste CeBIT findet vom 4. bis 9. März 2008 statt.

Kontakt: www.cebit.de

Verwandte Themen
Blick in die Ausstellung im neuen Pelikan „TintenTurm“ in Hannover.
Pelikan eröffnet „TintenTurm“ in Hannover weiter
Das steigende Interesse von Privatnutzern, aber auch von Unternehmen an Lösungen rund um die Digitalisierung von Dokumenten sorgt auch weiter für gute Geschäfte bei den ECM-Anbietern. (c) Bitkom
Wunsch nach elektronischen Dokumenten wächst weiter
Die CeBIT wechselt ihren Termin – und wird im kommenden Jahr an nur fünf Tagen im Juni stattfinden. (Bild: Deutsche Messe AG)
CeBIT künftig an fünf Tagen im Juni weiter
Der Buchungsstand für die Insights-X 2017 in Nürnberg liegt über jenem des Vorjahres.
Insights-X mit zahlreichen Neuanmeldungen weiter
Mehr als 2000 Gäste aus 41 Ländern feierten die Preisverleihung des iF Design Award in der BMW Welt in München. (Bild: BMW AG, 2017; Gudrun Muschalla)
iF Design Awards 2017 in München verliehen weiter
Dominik Hecker informiert im Praxis-Webinar über die "Digitalisierung im B2B-Vertrieb"
Praxis-Webinar zur Digitalisierung im B2B-Vertrieb weiter