BusinessPartner PBS

Deutsche Online-Shopper setzen auf User-Reviews

  • 22.04.2009
  • Monitor
  • Jörg Müllers

Welche Services und Funktionalitäten eines Webshops bei den Verbrauchern besonders gut ankommen, das untersuchte Avail Intelligence jetzt in einer Studie.

Die beliebtesten drei Shopping-Hilfen der deutschen Nutzer sind demnach Testberichte von anderen Käufern (die sogenannte User-Reviews), Preisvergleichsfunktionen und persönliche Produktempfehlungen. Den Studienergebnissen zufolge gaben 77 Prozent der Befragten an, User-Reviews seien für sie wichtig oder sehr wichtig beim Online-Einkauf. Genutzt werden die User-Reviews, um sich beim Einkauf zu orientieren und das richtige Produkt zu finden – vor allem eines, mit dem möglichst viele weitere Käufer zufrieden sind. Aber auch eine persönliche „Landing-Page“, die auf jeden Online-Shopper individuell abgestimmt ist, schätzen 43 Prozent der Befragten. Ebenso sehen 43 Prozent illustrierende 3-D-Bilder als nützliche Hilfen beim Online-Shopping an. Zusätzliche Website-Funktionen, wie etwa erklärende Video-Clips zu den Produkten, werden dagegen weit weniger von den Kunden geschätzt. Nur 24 Prozent halten erklärende Video-Inhalte für nötig.

Kontakt: www.availintelligence.de

Verwandte Themen
Stefan Scharmann
Positive Entwicklung bei Maul weiter
Mit der Beteiligung am Procurement-Event Ende Januar in Frankfurt auf der Paperworld startet der Office Gold Club ins Jahr 2018.
Office Gold Club präsentiert Highlights weiter
Umsatzentwicklung nach Marketmedia24 für die PBS-Branche und Produktsegmente (Quelle: Marketmedia24, Köln)
PBS-Branche mit Nullwachstum weiter
Empfangsgebäude des Bundesgerichtshofs in Karlsruhe Foto: Nikolay Kazakov
BGH sieht in Recycling von Canon-Trommeleinheit keine Patentverletzung weiter
Der GWW-Vorsitzende Frank Dangmann bei der Präsentation der aktuellen Marktzahlen
Branchenumsatz wächst auf über 3,5 Milliarden Euro weiter
Torsten Buchholz, Leiter Geschäftsfeld Büroeinrichtung Soennecken
Soennecken-Büromöbelexperte referiert zu den Chancen für den Handel weiter