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Deutsche Online-Shopper setzen auf User-Reviews

  • 22.04.2009
  • Monitor
  • Jörg Müllers

Welche Services und Funktionalitäten eines Webshops bei den Verbrauchern besonders gut ankommen, das untersuchte Avail Intelligence jetzt in einer Studie.

Die beliebtesten drei Shopping-Hilfen der deutschen Nutzer sind demnach Testberichte von anderen Käufern (die sogenannte User-Reviews), Preisvergleichsfunktionen und persönliche Produktempfehlungen. Den Studienergebnissen zufolge gaben 77 Prozent der Befragten an, User-Reviews seien für sie wichtig oder sehr wichtig beim Online-Einkauf. Genutzt werden die User-Reviews, um sich beim Einkauf zu orientieren und das richtige Produkt zu finden – vor allem eines, mit dem möglichst viele weitere Käufer zufrieden sind. Aber auch eine persönliche „Landing-Page“, die auf jeden Online-Shopper individuell abgestimmt ist, schätzen 43 Prozent der Befragten. Ebenso sehen 43 Prozent illustrierende 3-D-Bilder als nützliche Hilfen beim Online-Shopping an. Zusätzliche Website-Funktionen, wie etwa erklärende Video-Clips zu den Produkten, werden dagegen weit weniger von den Kunden geschätzt. Nur 24 Prozent halten erklärende Video-Inhalte für nötig.

Kontakt: www.availintelligence.de

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