BusinessPartner PBS

Druckermarkt: Wachstum lässt nach

Im ersten Halbjahr 2008 wurden laut dem Marktforschungsinstitut Gartner in der EMEA-Region rund 23,8 Millionen Drucker Kopierer und Multifunktionsgeräte verkauft.

Trotz einem Absatzplus von 2,2 Prozent gegenüber dem Vorjahreszeitraum verzeichnen die Marktforscher somit ein verlangsamtes Wachstum des Marktes. Den geringeren Absatz begründet Gartner mit der wirtschaftlichen Unsicherheit bei Verbrauchern und Unternehmen. Laut Gartner Marktforscher Tosh Prabhaker gebe das verlangsamte Wachstum auch Hinweise darauf, dass dies auch den Rest des Jahres anhalten könnte. Das leichte Absatzplus in der EMEA-Region konnte nur erzielt werden, weil das Wachstum in Zentral-Osteuropa und im Nahen Osten/Afrika mit 14,9 und 14,1 Prozent überdurchschnittlich gut ausfiel.

Bei den Herstellern konnte laut Gartner Hewlett Packard mit rund 10,6 Millionen verkauften Geräten einem Anteil von 44,6 Prozent die Marktführerschaft mit großem Abstand behaupten. Im Vergleich zum Vorjahr erzielte HP ein Wachstum von 6 Prozent. Mit rund 3,9 Millionen verkauften Geräten und einem Marktanteil von 16,4 Prozent folgt Canon auf dem zweiten Platz. Auch Canon konnte mit 10 Prozent Wachstum im Vergleich zum Vorjahr zulegen. Epson verkaufte mit 3,1 Millionen Stück 22,5 Prozent mehr Geräte und erreicht einen Marktanteil von 12,9 Prozent. Brother kam mit einem Rückgang um 0,9 Prozent, rund 1,5 Millionen verkauften Geräten und einem Marktanteil von 6,3 Prozent auf Platz 4. Am stärksten zulegen konnte Samsung mit einem Wachstum von 24,4 Prozent. Der koreanische Hersteller verkaufte rund 1,4 Millionen Geräte und verdrängte mit 6 Prozent Marktanteil Lexmark von Platz 5.

Kontakt: www.gartner.com

Verwandte Themen
Der neue „Sales Performance-Report PBS-Branche 2033“ von Marketmedia24 beleuchtet nicht nur die Marktentwicklungen der vergangenen zehn Jahre, sondern gibt auch einen Ausblick auf mögliche Szenarien bis zum Jahr 2033. (Bild: Marketmedia24)
Marketmedia24 beleuchtet Entwicklungen im PBS-Markt weiter
Neben der Ausstellung und einem hochkarätigen Bühnenprogramm zeigt die Sonderfläche „Innovation Lab“ der New Work Evolution, wie das Arbeiten der Zukunft schon heute aussehen kann. (Bild: Messe Karlsruhe / Lars Behrendt)
New Work Evolution macht moderne Arbeitswelten erlebbar weiter
Die häufigsten Gründe für die Rücksendung sind die falsche Größe und fehlerhafte Produkte. (Bild: Christian Schröder/Pixabay)
Beim Onlineshopping geht jeder zehnte Kauf zurück weiter
Der Digitalverband Bitkom stellt eine Langzeitstudie vor, in der er zum Ergebnis kam, dass bis 2024 663.000 IT-Fachkräfte in Deutschland fehlen werden. (Bild: QuBE-Projektion des Bundesinstitut für Berufliche Bildung/ Eigene Hochrechnungen/ Projektionen)
Mangel an IT-Fachkräften droht sich zu verschärfen weiter
Laut einer Befragung des Digitalverbands Bitkom will eine Hälfte Routinearbeiten an die KI abgeben, die andere Hälfte lehnt das ab. (Bild: Shutthiphong Chandaeng/iStock/Getty Images)
Beschäftigte sind geteilter Meinung beim Einsatz von KI weiter
Christian Haeser, Geschäftsführer des Handelsverbandes Wohnen und Büro (HWB)
HWB informiert über Verordnung zur entwaldungsfreien Lieferkette weiter