BusinessPartner PBS

Photokina vor dem Start

Vom 23. bis 28. September präsentiert das Who-is-Who der internationalen Photo- und Imaging-Branche auf der Photokina 2008 in Köln das gesamte Angebotsspektrum der Bildtechnik und Bildanwendung.

Mit 1523 Unternehmen aus 49 Ländern liegt die Ausstellerbeteiligung der Branchen-Leitmesse auf stabil hohem Niveau. Die Veranstalter Koelnmesse und Photoindustrie-Verband erwarten zirka 160 000 Besucher aus aller Welt, die sich in Köln über Produkte, Dienstleistungen und Trends rund um das Medium Bild informieren werden. Mit 66 Prozent Auslandsanteil und einer Steigerung der Länderbeteiligung konnte die Internationalität der Messe nochmals leicht gesteigert werden.

Das Konzept, den gesamten Imaging-Workflow auf die Hallenstruktur zu übertragen, soll in optimierter Form auch 2008 umgesetzt werden. Statt der bisherigen fünf gibt es in diesem Jahr aber nur vier Angebotsbereiche, die den gesamten Imaging-Workflow abbilden. Dies sind die Bereiche Bildaufnahme, Bildbearbeitung, Bildspeicherung und Bildausgabe. Die Angebotspalette der Zubehörartikel wird den jeweiligen Angebotsbereichen angegliedert. Neben der Vorstellung neuer Kameras, Objektiven, Druckern, Dienstleistungen und Zubehör rechnen die Veranstalter damit, dass vor allem die Frage, welche einfachen und kreativen Wege zum gedruckten Bild dem Verbraucher geboten werden und welche neuen Möglichkeiten der Bildpräsentation das digitale Zeitalter bereithält, die Messe bestimmen werden. Dazu zählt insbesondere der stark wachsende Bereich der individuell erstellten Photobücher.

Neben neuen Produkten bietet ein hochkarätiges Rahmenprogramm den Fachbesuchern Mehrwert. Neben den traditionellen GfK Market Briefings, die Händlern und Industrievertretern aus aller Welt kompakt und aktuell Basis- und Hintergrunddaten sowie detaillierte Marktstudien präsentieren, zählt das International Business Forum unter dem Titel „Memories on demand“ zu den Highlights. Internationale Entscheider werden hier die Auswirkungen der digitalen Bild-Technologien auf den Lifestyle der Konsumenten thematisieren. Dabei werden weniger die neuen Techniken im Vordergrund stehen, sondern vor allem die Frage, welche neuen Geschäftsmodelle den modernen Anforderungen gerecht werden.

Kontakt: www.photokina.de

Verwandte Themen
Kunden erwarten heute zunehmend Informationen zur Nachhaltigkeit von Produkten. Drei Viertel der Händler teilen laut Bitkom Informationen zu Zertifizierungen sowie Materialien und Inhaltsstoffen, die Mehrheit informiert zu Reparaturmöglichkeiten beziehung
Mehrheit der Händler informiert über Nachhaltigkeitsaspekte weiter
Ein neues Element des Orgatec-Programms ist das Wherever Whenever – Work Culture Festival. Die ersten Speaker stehen fest. (Bild: IBA)
IBA mit hochkarätigem Programm auf der Orgatec weiter
Die neue Funktion “Kleine und mittlere Unternehmen bevorzugen” macht die zahlreichen kleinen Unternehmen, die auf Amazon Business verkaufen, für große Unternehmen, Behörden und das Gesundheitswesen besser auffindbar. (Bild: Screenshot business.amazon.de /
Amazon Business hilft Großkunden bei KMUs einzukaufen weiter
OpenTalk legt besonderen Wert auf Datensicherheit und Datenschutz – ideal für die öffentliche Verwaltung. (Bild: OpenTalk)
Thüringer Landesverwaltung setzt auf OpenTalk weiter
Nach acht Veranstaltungen schließt die Insights-X ihre Tore (Bild: Spielwarenmesse eG / Foto: Alex Schelbert)
Insights-X wird eingestellt weiter
Michele Schönherr, COO Partner Management & Platform Economy bei d.velop (Bild: d.velop)
d.velop und q.beyond schließen Project-Delivery-Partnerschaft weiter