BusinessPartner PBS

Stimmung im Einzelhandel weiter schlecht

Nach Angaben von BBE Retail Experts verharrt der Stimmungspegel im Einzelhandel auf niedrigem Niveau. Laut Einzelhandelsklima bleibt die Skepsis im Bezug auf die Umsatzentwicklung unter den Händlern bestehen.

Lediglich knapp jedes dritte Handelsunternehmen konnte Umsatzzuwächse gegenüber dem Vorjahresmonat verbuchen, nahezu die Hälfte (45 Prozent) hatte dagegen Umsatzeinbußen hinzunehmen. Bei 23 Prozent der befragten Händler stagnierten die Umsätze. Die unbefriedigende Umsatzsituation lässt das Gros der Händler mit geringer Erwartungshaltung in die Zukunft blicken. So prognostizieren nur noch 23 Prozent der Befragten eine mittelfristig positive Umsatzentwicklung, 44 Prozent stellen sich auf Stagnation ein. Jeder dritte Händler befürchtet mittlerweile weitere Umsatzeinbrüche in den kommenden Monaten.

BBE Retail Experts - Einzelhandelsklima 09_2008
BBE Retail Experts - Einzelhandelsklima 09_2008

BBE Retail Experts - Einzelhandelsklima 09_2008Noch desolater wird die Gewinnentwicklung eingeschätzt. Nahezu die Hälfte der Handelsunternehmen (45 Prozent) stellt sich auf rückläufige Gewinne ein. Wenige Händler (15 Prozent) haben sich ihren Optimismus noch nicht nehmen lassen und hoffen auf steigende Gewinne. Das Stimmungsbarometer bleibt also auf niedrigem Niveau. Der gesamtdeutsche Indexwert liegt derzeit bei 86,30 Punkten, somit weit entfernt von der Gleichgewichtslinie von 100. Die Einschätzungen der Unternehmen haben sich deutlich eingetrübt. Ein Stimmungswechsel ist nach derzeitigem Stand auch für die nächsten Monate nicht zu erwarten.

Kontakt: www.bbe-retail-experts.de

Verwandte Themen
Die häufigsten Gründe für die Rücksendung sind die falsche Größe und fehlerhafte Produkte. (Bild: Christian Schröder/Pixabay)
Beim Onlineshopping geht jeder zehnte Kauf zurück weiter
Der Digitalverband Bitkom stellt eine Langzeitstudie vor, in der er zum Ergebnis kam, dass bis 2024 663.000 IT-Fachkräfte in Deutschland fehlen werden. (Bild: QuBE-Projektion des Bundesinstitut für Berufliche Bildung/ Eigene Hochrechnungen/ Projektionen)
Mangel an IT-Fachkräften droht sich zu verschärfen weiter
Laut einer Befragung des Digitalverbands Bitkom will eine Hälfte Routinearbeiten an die KI abgeben, die andere Hälfte lehnt das ab. (Bild: Shutthiphong Chandaeng/iStock/Getty Images)
Beschäftigte sind geteilter Meinung beim Einsatz von KI weiter
Christian Haeser, Geschäftsführer des Handelsverbandes Wohnen und Büro (HWB)
HWB informiert über Verordnung zur entwaldungsfreien Lieferkette weiter
Rund 400 Aussteller zeigen auf der Learntec die neuesten Technologien für den Lernalltag. Die Halle 1 widmet sich dem Corporate Learning. (Bild: Messe Karlsruhe / Lars Behrendt)
Learntec ist Schauplatz für Innovationen weiter
Trotz der angespannten Weltlage und der gesamtwirtschaftlichen Eintrübung zeigt sich der Bitkom-ifo-Digitalindex robust und steigt im März um 4,8 Punkte auf nun 6,4 Punkte. (Bild: Bitkom)
Digitalwirtschaft wieder optimistischer weiter