BusinessPartner PBS

SEPA-Überweisung zwingt zu Anpassungen

  • 22.11.2012
  • Monitor
  • Stefan Syndikus

Der bargeldlose Zahlungsverkehr wird europäisch einheitlich: Vom 1. Februar 2014 an werden neue Regelungen rund um SEPA (Single European Payments Area) wirksam.

Der BIC läuft aus: Auf welche Nummer kommt es an?
Der BIC läuft aus: Auf welche Nummer kommt es an?

Dann sind die bisherigen, nationalen Überweisungen und Lastschriften nicht mehr möglich. Dies bedeutet nicht nur, dass für eine bargeldlose Überweisung statt Bankleitzahl und Kontonummer künftig IBAN und BIC nötig sind, es bedeutet vor allem für Industrie und Handel Umstellungen in den bestehenden IT-Systemen und bei den Software-Programmen. Vor allem bei den kleinen und mittleren Unternehmen besteht noch erheblicher Informations– und Nachholbedarf, stellte Carl-Ludwig Thiele, Mitglied des Vorstands der Deutschen Bundesbank bei der Euro Finance Week Anfang dieser Woche in Frankfurt fest, und mahnt, SEPA schnellstens anzugehen: „Denn je näher das Enddatum rückt, desto stärker werden eventuell notwendige externe Beratungskapazitäten ausgeschöpft sein. Durch eine zeitige Umstellung lassen sich Engpässe vermeiden. Banken und Sparkassen sowie die Bundesbank bieten vielfältige Umstellungshilfen zur Unterstützung.“

Unter www.sepadeutschland.de stehen alle wichtigen Informationen, Antworten auf häufig gestellte Fragen und Links zum Thema zur Verfügung. In Kürze kann dort auch kostenlos ein Faltblatt mit den Basisinformationen zu SEPA bestellt werden.

Kontakt: www.sepadeutschland.de

Verwandte Themen
Der Bericht der Circular Electronics Initiative bietet eine Analyse der Entwicklungen, die den Bereich der zirkulären Elektronik bis 2035 voraussichtlich prägen werden. Zudem werden dort acht Trends identifiziert, die man im Auge behalten sollte. (Bild: S
Die Zukunft der Kreislaufwirtschaft im Bereich der Elektronik bis 2035 weiter
Der neue „Sales Performance-Report PBS-Branche 2033“ von Marketmedia24 beleuchtet nicht nur die Marktentwicklungen der vergangenen zehn Jahre, sondern gibt auch einen Ausblick auf mögliche Szenarien bis zum Jahr 2033. (Bild: Marketmedia24)
Marketmedia24 beleuchtet Entwicklungen im PBS-Markt weiter
Neben der Ausstellung und einem hochkarätigen Bühnenprogramm zeigt die Sonderfläche „Innovation Lab“ der New Work Evolution, wie das Arbeiten der Zukunft schon heute aussehen kann. (Bild: Messe Karlsruhe / Lars Behrendt)
New Work Evolution macht moderne Arbeitswelten erlebbar weiter
Die häufigsten Gründe für die Rücksendung sind die falsche Größe und fehlerhafte Produkte. (Bild: Christian Schröder/Pixabay)
Beim Onlineshopping geht jeder zehnte Kauf zurück weiter
Der Digitalverband Bitkom stellt eine Langzeitstudie vor, in der er zum Ergebnis kam, dass bis 2024 663.000 IT-Fachkräfte in Deutschland fehlen werden. (Bild: QuBE-Projektion des Bundesinstitut für Berufliche Bildung/ Eigene Hochrechnungen/ Projektionen)
Mangel an IT-Fachkräften droht sich zu verschärfen weiter
Laut einer Befragung des Digitalverbands Bitkom will eine Hälfte Routinearbeiten an die KI abgeben, die andere Hälfte lehnt das ab. (Bild: Shutthiphong Chandaeng/iStock/Getty Images)
Beschäftigte sind geteilter Meinung beim Einsatz von KI weiter