Studie: „Weg vom Preiswettbewerb“
- 23.01.2012
- Monitor
- Werner Stark
Eine aggressive Preisstrategie kann damit unnötig Erträge für Händler und Markenartikler vernichten und damit zu betriebswirtschaftlichen Problemen führen, so eine Erkenntnis aus der Studie. Weitere wichtige Ergebnisse: Über 60 Prozent der Kunden nehmen bei der Bestellung von Büroartikeln keine Preisvergleiche vor. Wichtige Kriterien beim Kauf sind die Kundenzufriedenheit, die Produkteigenschaften sowie die Zuverlässigkeit und Schnelligkeit der Händler bei der Abwicklung der Lieferung.
Thema der von der Vocatus AG im Auftrag von Esselte Leitz durchgeführten Studie war die „Relevanz von Preisen bei der Kaufentscheidung“. Befragt wurden dabei Büroartikel-Einkäufer in Unternehmen mit einer Betriebsgröße von bis 250 Büroarbeitsplätzen. Nur ein Viertel der Unternehmen wählt bei ihrer Bestellung von Papier, Büroartikeln und Schreibwaren den günstigsten Anbieter aus. Dabei haben 73 Prozent der Unternehmen keine Budgetbegrenzung und sind auch nicht an einen Fachhändler gebunden. Generell sind das Wissen um den Preis und das Preisinteresse sehr gering, wie die Studie bestätigt. Mehr über die Ergebnisse der Studie erfahren Sie in der Januar-Ausgabe von BusinessPartner PBS.
Kontakt: www.vocatus.de, www.leitz.com