BusinessPartner PBS

Nachfrage nach Ladenflächen auf hohem Niveau

Das Beratungsunternehmen Kemper´s analysiert den Vermietungsmarkt 2006. 56 Prozent der Vermietungen entfallen auf die Größenklasse bis 250 Quadratmeter.

Auf der Grundlage eigener Recherchen und der Vermietungsmeldungen der Immobilien-Fachtitel hat das auf Einzelhandelsimmobilien spezialisierte Beratungsunternehmen den Markt für Einzelhandelsvermietungen in 1a-Lagen untersucht. Dabei wird die Flächennachfrage nach wie vor fast ausschließlich von Filialunternehmen getragen. Mehr als die Hälfte der vermittelten Fläche entfällt auf Verkaufsflächen bis 250 Quadratmeter. Im Vergleich zu 2005 hat die Nachfrage nach kleineren und mittleren Flächen weiter zugenommen. Die stärkste Nachfrage stellte Kemper´s im Bereich 100 bis 250 Quadratmeter fest, der knapp 40 Prozent der Vermietungen ausmacht. Der Anteil der Kategorie 250 bis 500 Quadratmeter steht für etwa ein Fünftel der Vermietungen. Jeder vierte vermittelte Mietvertrag bezieht sich auf Flächen oberhalb von 500 Quadratmeter.

Kontakt: www.kempers.de

Verwandte Themen
Laut einer Befragung des Digitalverbands Bitkom will eine Hälfte Routinearbeiten an die KI abgeben, die andere Hälfte lehnt das ab. (Bild: Shutthiphong Chandaeng/iStock/Getty Images)
Beschäftigte sind geteilter Meinung beim Einsatz von KI weiter
Christian Haeser, Geschäftsführer des Handelsverbandes Wohnen und Büro (HWB)
HWB informiert über Verordnung zur entwaldungsfreien Lieferkette weiter
Rund 400 Aussteller zeigen auf der Learntec die neuesten Technologien für den Lernalltag. Die Halle 1 widmet sich dem Corporate Learning. (Bild: Messe Karlsruhe / Lars Behrendt)
Learntec ist Schauplatz für Innovationen weiter
Trotz der angespannten Weltlage und der gesamtwirtschaftlichen Eintrübung zeigt sich der Bitkom-ifo-Digitalindex robust und steigt im März um 4,8 Punkte auf nun 6,4 Punkte. (Bild: Bitkom)
Digitalwirtschaft wieder optimistischer weiter
Die Zahl der Firmenpleiten ist laut dem Leibniz-Institut für Wirtschaftsforschung Halle auch im März weiter angestiegen. (Bild: IWH Halle)
Zahl der Firmenpleiten abermals auf Rekordniveau weiter
82 Prozent der Unternehmen drucken laut einer aktuellen Bitkom-Studie weniger als vor fünf Jahren. Obwohl allen der wirtschaftliche Nutzen digitalen Arbeitens klar ist, drucken 42 Prozent noch aus Gewohnheit. (Bild: A stockphoto / iStock / Getty Images Pl
Unternehmen drucken weniger weiter