BusinessPartner PBS

Mit Speck fängt man Mäuse

  • 23.04.2008
  • Monitor
  • Elke Sondermann

Wer Geld hat, zieht ins Grüne, doch den Einkauf erledigen die Verbraucher in den Citys. Das ist ein Fazit der GfK-Kaufkraft-Studie, die das Handelsjournal exklusiv in seiner April-Ausgabe vorstellt.

Danach zeigen die Daten der GfK-Marktforscher, dass die Bewohner von Speckgürteln nicht nur vor Ort einkaufen, sondern gerne in benachbarten Großstädten shoppen. Das Marktforschungsunternehmen GfK GeoMarketing hatte Kaufkraftindizes und Zentralitätskennziffern von ausgewählten Großstädten und ihrem Umland erhoben. Sie setzten Kaufkraft und Einzelhandelsumsätze an einem bestimmten Standort in Beziehung: Städte im Umfeld von starken Oberzentren würden oft in der Zwickmühle stecken, so GfK-ExperteUdo Radtke im Handelsjournal. Potsdam sei dafür ein typisches Beispiel. Beim Vergleich der Kaufkraftindizes und Zentralitätskennziffern von Berlin und Potsdam zeige sich, dass Potsdam an sich gut dastehe, aber die kaufkräftigen Potsdamer in der Stadt nicht ausreichend Einkaufsmöglichkeiten vorfinden würden. Ähnlich sei es zum Beispiel bei Stadt und Landkreis Karlsruhe. Der Landkreis Karlsruhe liege rund neun Prozent über der durchschnittlichen bundesdeutschen Kaufkraft, der Stadtkreis nur 4,5 Prozent. Die Zentralitätskennziffern zeigen, dass der Stadt Karlsruhe viel Kaufkraft aus dem Umland zufließe. Dasselbe gelte für Hamburg und den Landkreis Harburg. Es gebe allerdings auch Kommunen mit kaufkraftstarken Citybewohnern wie etwa Stuttgart. Die Innenstadt besitze hohe Kaufkraft, ein dominierendes Zentrum und eine gute Einzelhandelsstruktur. Aber auch im Speckgürtel um Stuttgart würden die Zahlen stimmen. Hier würden große Einzelhandelsansiedelungen für enorme Kaufkraftströme sorgen.

Radtke wies darauf hin, dass viele Citys versuchen würden, die Kaufkraft in die Städte zurückzuholen. Auch deshalb, so der GfK-Experte im Handelsjournal, sei der Trend klar: „Der Einzelhandel drängt zurück in die Innenstädte.“

Kontakt: www.hde.de

Verwandte Themen
Die CeBIT wechselt ihren Termin – und wird im kommenden Jahr an nur fünf Tagen im Juni stattfinden. (Bild: Deutsche Messe AG)
CeBIT künftig an fünf Tagen im Juni weiter
Der Buchungsstand für die Insights-X 2017 in Nürnberg liegt über jenem des Vorjahres.
Insights-X mit zahlreichen Neuanmeldungen weiter
Mehr als 2000 Gäste aus 41 Ländern feierten die Preisverleihung des iF Design Award in der BMW Welt in München. (Bild: BMW AG, 2017; Gudrun Muschalla)
iF Design Awards 2017 in München verliehen weiter
Dominik Hecker informiert im Praxis-Webinar über die "Digitalisierung im B2B-Vertrieb"
Praxis-Webinar zur Digitalisierung im B2B-Vertrieb weiter
Das Anspruchsniveau der Kunden beim Kauf in einem Ladengeschäft steigt (Grafik aus der Studie von IFH Köln, HDE, Cisco, 2017)
Die drei größten Mängel im stationären Handel weiter
Der Anteil der Cloud-Befürworter steigt. (Quelle: Bitkom/KPMG 2016)
Cloud Computing setzt sich durch weiter