BusinessPartner PBS
Der BME beobachtet einen Trend hin zur regionalen Beschaffung, um die Lieferantenbasis in Europa zu stärken, so eines der Ergebnisse der aktuellen Umfrage. (Bild: Markus Thoenen/iStock/GettyImages)
Der BME beobachtet einen Trend hin zur regionalen Beschaffung, um die Lieferantenbasis in Europa zu stärken, so eines der Ergebnisse der aktuellen Umfrage. (Bild: Markus Thoenen/iStock/GettyImages)

Umfrage im Einkauf: Industrie leidet unter Lieferverzögerungen und -ausfällen

Die zweite BME-Umfrage zu den Auswirkungen der Corona-Krise in der deutschen Industrie belegt: Jedes fünfte deutsche Unternehmen ist von Lieferausfällen betroffen. Schutzausrüstung gilt als kritisches Gut.

Die aktuellen Herausforderungen für industrielle Einkäufer, Logistiker und Supply Chain Manager sind weiterhin groß: 63 Prozent der vom Bundesverband Materialwirtschaft und Einkauf (BME) befragten Einkäufer haben derzeit mit Lieferverzögerungen zu kämpfen, der Anteil an Lieferausfällen liegt bei 22 Prozent. Die Beschaffung von Schutzausrüstung für das eigene Unternehmen ist eine große Herausforderung. „Mittlerweile handelt es sich um ein kritisches Gut, da bei einem Scheitern der Beschaffung die Stilllegung der Produktion droht“, so Olaf Holzgrefe, Leiter International des BME.

Italien sei weiterhin das Sorgenkind der Einkäufer. „Einzig Unternehmen mit Systemrelevanz haben hier noch Optionen“, heißt es beim BME. Als Herausforderung sehen die Einkäufer darüber hinaus neben Frankreich auch Spanien; allerdings dürfte sich dort die Lage durch das Wiedereröffnen vieler Produktionsstätten auf der iberischen Halbinsel bald etwas entspannen.

Abgesehen von Lieferverzögerungen normalisiere sich die Situation auf dem chinesischen Beschaffungsmarkt wieder langsam. Die Lage im Beschaffungsmarkt Indien sowie im Absatzmarkt USA verschärfe sich hingegen aktuell. Im internationalen Lieferverkehr sind nach Angaben des BME neben den Produktionskapazitäten in der Region die Fracht- und Transportkapazitäten das dominierende Thema. „Transportkapazitäten in der Luftfracht sind knapp. Die Preise haben massiv angezogen“, berichtet Carsten Knauer, Leiter Logistik und Supply Chain Management des BME.

Kontakt: www.bme.de 

Verwandte Themen
Der Digitalverband Bitkom stellt eine Langzeitstudie vor, in der er zum Ergebnis kam, dass bis 2024 663.000 IT-Fachkräfte in Deutschland fehlen werden. (Bild: QuBE-Projektion des Bundesinstitut für Berufliche Bildung/ Eigene Hochrechnungen/ Projektionen)
Mangel an IT-Fachkräften droht sich zu verschärfen weiter
Laut einer Befragung des Digitalverbands Bitkom will eine Hälfte Routinearbeiten an die KI abgeben, die andere Hälfte lehnt das ab. (Bild: Shutthiphong Chandaeng/iStock/Getty Images)
Beschäftigte sind geteilter Meinung beim Einsatz von KI weiter
Christian Haeser, Geschäftsführer des Handelsverbandes Wohnen und Büro (HWB)
HWB informiert über Verordnung zur entwaldungsfreien Lieferkette weiter
Rund 400 Aussteller zeigen auf der Learntec die neuesten Technologien für den Lernalltag. Die Halle 1 widmet sich dem Corporate Learning. (Bild: Messe Karlsruhe / Lars Behrendt)
Learntec ist Schauplatz für Innovationen weiter
Trotz der angespannten Weltlage und der gesamtwirtschaftlichen Eintrübung zeigt sich der Bitkom-ifo-Digitalindex robust und steigt im März um 4,8 Punkte auf nun 6,4 Punkte. (Bild: Bitkom)
Digitalwirtschaft wieder optimistischer weiter
Die Zahl der Firmenpleiten ist laut dem Leibniz-Institut für Wirtschaftsforschung Halle auch im März weiter angestiegen. (Bild: IWH Halle)
Zahl der Firmenpleiten abermals auf Rekordniveau weiter