BusinessPartner PBS
Hauptgründe für die Wahl einer globalen bzw. lokalen Marke (Quelle: Nielsen Global Brand Origin Survey, Q3 2015, Deutschland)
Hauptgründe für die Wahl einer globalen bzw. lokalen Marke (Quelle: Nielsen Global Brand Origin Survey, Q3 2015, Deutschland)

Nähe schafft Vertrauen: „Made in Germany“ ist gefragt

Auch wenn der Online-Handel grenzenloses Einkaufen auf vielen Märkten ermöglicht, achten die Menschen darauf, wo die Marken herkommen. Der Herkunftsort wird zu einem immer wichtigeren Differenzierungsmerkmal, so das Ergebnis einer aktuellen Studie von Nielsen.

Die Herkunft von Produkten ist für die Verbraucher ein entscheidender Faktor: Mehr als die Hälfte der Deutschen gibt an, dass sie es vorziehen, lokale – also deutsche – Marken zu kaufen, da sie so die lokale Wirtschaft unterstützen. Das ist das Ergebnis der Studie Global Brand Origin von Nielsen. Darin wurde in 61 Ländern weltweit untersucht, wie Verbraucher zum Kauf von Produkten von lokalen und globalen Marken stehen.

Das Argumente der Deutschen für den Kauf von Produkten lokaler Marken sind:

  • das Preis-/Leistungsverhältnis (35%),
  • die Umweltfreundlichkeit (30%),
  • die bisherige Erfahrung mit dem Produkt (26%) sowie
  • Angebots-Aktionen (22%).
Lokale Marken punkten mit Vertrauen und Individualität

42 Prozent der Deutschen stimmen der Aussage zu, dass lokale Marken vertrauenswürdiger als globale Marken sind. Fast die Hälfte (47%) der Deutschen gibt an, dass sie lokale Marken kaufen, da diese am besten auf ihre individuellen Bedürfnisse bzw. auf ihren Geschmack abgestimmt sind. Besonders punkten können lokale Marken bei den Deutschen zudem mit der Sicherheit der Produkte (24%) und der Natürlichkeit (22%).

Hier geht’s zur kostenlosen Anforderung des vollständigen Reports.

Kontakt: www.nielsen.de 

Verwandte Themen
Hockey auf Bürostühlen: Am 10 November geht es in der Halle 7 in Bremen bei den German Chair-Hockey Masters von BKE Fislage wieder zur Sache. Foto BKE Fislage
BKE Fislage lädt zu den siebten German Chair-Hockey Masters weiter
Präsentation der neuen Eigenmarke „Pergamy“ auf der AdveoWorld in Belgien (Bild: Adveo)
Adveo luncht neue Eigenmarke „Pergamy“ weiter
Stand der Vorbereitungen auf die DSGVO im August 2017 (c) IDC
Unternehmen sind nicht ausreichend auf EU-Datenschutz-Grundverordnung vorbereitet weiter
Top 10 im Ranking der Sichtbarkeit im Internet nach den Ergebnissen von research tools (Quelle: research tools)
amazon.de und bueromarkt-ag.de punkten bei Sichtbarkeit weiter
Detlef Hentzel hat Adveo Deutschland verlassen.
Detlef Hentzel verlässt Adveo Deutschland weiter
Neue Aufgabe: Cordelia von Gymnich verantwortet seit Anfang Oktober den Unternehmensbereich Services der Messe Frankfurt
Von Gymnich verantwortet Servicebereich der Messe Frankfurt weiter