Nähe schafft Vertrauen: „Made in Germany“ ist gefragt
- 23.08.2016
- Monitor
- red.
Die Herkunft von Produkten ist für die Verbraucher ein entscheidender Faktor: Mehr als die Hälfte der Deutschen gibt an, dass sie es vorziehen, lokale – also deutsche – Marken zu kaufen, da sie so die lokale Wirtschaft unterstützen. Das ist das Ergebnis der Studie Global Brand Origin von Nielsen. Darin wurde in 61 Ländern weltweit untersucht, wie Verbraucher zum Kauf von Produkten von lokalen und globalen Marken stehen.
Das Argumente der Deutschen für den Kauf von Produkten lokaler Marken sind:
- das Preis-/Leistungsverhältnis (35%),
- die Umweltfreundlichkeit (30%),
- die bisherige Erfahrung mit dem Produkt (26%) sowie
- Angebots-Aktionen (22%).
Lokale Marken punkten mit Vertrauen und Individualität
42 Prozent der Deutschen stimmen der Aussage zu, dass lokale Marken vertrauenswürdiger als globale Marken sind. Fast die Hälfte (47%) der Deutschen gibt an, dass sie lokale Marken kaufen, da diese am besten auf ihre individuellen Bedürfnisse bzw. auf ihren Geschmack abgestimmt sind. Besonders punkten können lokale Marken bei den Deutschen zudem mit der Sicherheit der Produkte (24%) und der Natürlichkeit (22%).
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Kontakt: www.nielsen.de