BusinessPartner PBS

Kurs „Fachberater PBS“ abgeschlossen

Mit dem Kurs in Leipzig ist der erfolgreiche Lehrgangsabschluss zum „Fachberater PBS“ inzwischen zum vierten Mal in Folge veranstaltet worden. Weitere Kurse sind in der Vorbereitung.

Insgesamt 18 Teilnehmer haben den Kurs zum PBS-Fachberater erfolgreich abgeschlossen.
Insgesamt 18 Teilnehmer haben den Kurs zum PBS-Fachberater erfolgreich abgeschlossen.

Am 17. September ging der vierte Lehrgang zum PBS-Fachberater zu Ende. 18 Teilnehmer haben eineinhalb Jahre lang durchgehalten, haben online im Internet gelernt und Tests absolviert sowie an den sechs Präsenztagen in Leipzig teilgenommen. Sie alle habe haben damit die anspruchsvollste Ausbildung der PBS-Branche durchlaufen, die es in Deutschland und in der Schweiz gibt.

Mit einem lachenden und einem weinenden Auge beendete Lehrgangs-Coach Martina Kobabe den Kurs zum zertifizierten Fachberater PBS 2013/14 in Leipzig. „Selten habe ich so einen Zusammenhalt und einzelne Teilnehmer gehabt, die sich persönlich so stark entwickelt haben und über sich hinausgewachsen sind, wie in diesem Kurs“, erläuterte die routinierte Lehrgangsleiterin, die als Tele-Coach wie auch als Dozentin der Präsenztage – assistiert durch Malgorzata Torandt – eine enge Zusammenarbeit zu allen Teilnehmern hatte. Die Ausgabe der Zertifikate erfolgt, wie schon beim letzten Kurs, auf der Messe Paperworld in Frankfurt. Interessenten für die Ausbildung zum „Fachberater PBS“ können sich an den Handelsverband Bürowirtschaft und Schreibwaren (Thomas Schnabel, Tel. 0221/940 83-31, hbs@wohnenundbuero.de) wenden.

Kontakt: www.wohnenundbuero.de

Verwandte Themen
Stand der Vorbereitungen auf die DSGVO im August 2017 (c) IDC
Unternehmen sind nicht ausreichend auf EU-Datenschutz-Grundverordnung vorbereitet weiter
Neue Aufgabe: Cordelia von Gymnich verantwortet seit Anfang Oktober den Unternehmensbereich Services der Messe Frankfurt
Von Gymnich verantwortet Servicebereich der Messe Frankfurt weiter
Mit der „Schubs-Checkliste“ lässt sich der Fortbildungsbedarf für Vertriebsmitarbeiter schnell evaluieren. (Bild: Sandra Schubert)
„Schubs“-Checkliste für zielsichere Orientierung weiter
Reger Andrang trotz Orkan: 5578 Fachbesucher nutzten die diesjährige Insights-X in Nürnberg. (Bild: Messe Nürnberg)
Insights-X setzt auf Internationalisierung weiter
Stand des Papierherstellers Mondi auf der Co-Reach 2017: Die NürnbergMesse wird die Plattform nicht fortführen.
Messe Co-Reach wird eingestellt weiter
Collage zur Trendwelt „Work + Challange“: Interpretiert den Arbeitsplatz als behagliches Gesamtkonzept (Bild: Messe Frankfurt Exhibition GmbH)
Paperworld setzt Büro-Trends in Szene weiter