BusinessPartner PBS

Kurs „Fachberater PBS“ abgeschlossen

Mit dem Kurs in Leipzig ist der erfolgreiche Lehrgangsabschluss zum „Fachberater PBS“ inzwischen zum vierten Mal in Folge veranstaltet worden. Weitere Kurse sind in der Vorbereitung.

Insgesamt 18 Teilnehmer haben den Kurs zum PBS-Fachberater erfolgreich abgeschlossen.
Insgesamt 18 Teilnehmer haben den Kurs zum PBS-Fachberater erfolgreich abgeschlossen.

Am 17. September ging der vierte Lehrgang zum PBS-Fachberater zu Ende. 18 Teilnehmer haben eineinhalb Jahre lang durchgehalten, haben online im Internet gelernt und Tests absolviert sowie an den sechs Präsenztagen in Leipzig teilgenommen. Sie alle habe haben damit die anspruchsvollste Ausbildung der PBS-Branche durchlaufen, die es in Deutschland und in der Schweiz gibt.

Mit einem lachenden und einem weinenden Auge beendete Lehrgangs-Coach Martina Kobabe den Kurs zum zertifizierten Fachberater PBS 2013/14 in Leipzig. „Selten habe ich so einen Zusammenhalt und einzelne Teilnehmer gehabt, die sich persönlich so stark entwickelt haben und über sich hinausgewachsen sind, wie in diesem Kurs“, erläuterte die routinierte Lehrgangsleiterin, die als Tele-Coach wie auch als Dozentin der Präsenztage – assistiert durch Malgorzata Torandt – eine enge Zusammenarbeit zu allen Teilnehmern hatte. Die Ausgabe der Zertifikate erfolgt, wie schon beim letzten Kurs, auf der Messe Paperworld in Frankfurt. Interessenten für die Ausbildung zum „Fachberater PBS“ können sich an den Handelsverband Bürowirtschaft und Schreibwaren (Thomas Schnabel, Tel. 0221/940 83-31, hbs@wohnenundbuero.de) wenden.

Kontakt: www.wohnenundbuero.de

Verwandte Themen
In der Vergangenheit war die Druck + Form als Fachmesse für die druckende Industrie in Sinsheim meist gut besucht.
Druck + Form für 2017 abgesagt weiter
Noch in diesem Jahr sollen rund 150 Vorserienfahrzeuge des Transporters im StreetScooter-Werk in Aachen produziert werden und bei Deutsche Post DHL in der Paketzustellung zum Einsatz kommen. (Bild: Ford-Werke GmbH/Lothar Stein)
DHL setzt auf elektrische Antriebe weiter
Der Verband der KMU-Berater warnt die kleinen und mittleren Unternehmen vor Mängeln bei der Beratung durch Banken. (ThinkstockPhotos 637326492)
Kleine Unternehmen sollten Verhandlungsposition verbessern weiter
Egal wann, egal wo, egal wie. So wollen immer mehr Kunden heute einkaufen. (Bild: Kalim/Fotolia)
Wo steht der Handel beim Omni-Channel? weiter
Parallel zur Paperworld in Frankfurt finden auch im kommenden Januar die Creativeworld, Christmasworld und Floradecora statt. (Bild: Messe Frankfurt Exhibition GmbH)
Rund 1500 Unternehmen planen Auftritt in Frankfurt weiter
Auf der PSI in Düsseldorf treffen sich Anfang des Jahres Anbieter und Händler der Werbeartikelbranche. (Quelle: Behrendt und Rausch)
PSI FIRST Club geht 2018 in die fünfte Runde weiter