BusinessPartner PBS

Kurs „Fachberater PBS“ abgeschlossen

Mit dem Kurs in Leipzig ist der erfolgreiche Lehrgangsabschluss zum „Fachberater PBS“ inzwischen zum vierten Mal in Folge veranstaltet worden. Weitere Kurse sind in der Vorbereitung.

Insgesamt 18 Teilnehmer haben den Kurs zum PBS-Fachberater erfolgreich abgeschlossen.
Insgesamt 18 Teilnehmer haben den Kurs zum PBS-Fachberater erfolgreich abgeschlossen.

Am 17. September ging der vierte Lehrgang zum PBS-Fachberater zu Ende. 18 Teilnehmer haben eineinhalb Jahre lang durchgehalten, haben online im Internet gelernt und Tests absolviert sowie an den sechs Präsenztagen in Leipzig teilgenommen. Sie alle habe haben damit die anspruchsvollste Ausbildung der PBS-Branche durchlaufen, die es in Deutschland und in der Schweiz gibt.

Mit einem lachenden und einem weinenden Auge beendete Lehrgangs-Coach Martina Kobabe den Kurs zum zertifizierten Fachberater PBS 2013/14 in Leipzig. „Selten habe ich so einen Zusammenhalt und einzelne Teilnehmer gehabt, die sich persönlich so stark entwickelt haben und über sich hinausgewachsen sind, wie in diesem Kurs“, erläuterte die routinierte Lehrgangsleiterin, die als Tele-Coach wie auch als Dozentin der Präsenztage – assistiert durch Malgorzata Torandt – eine enge Zusammenarbeit zu allen Teilnehmern hatte. Die Ausgabe der Zertifikate erfolgt, wie schon beim letzten Kurs, auf der Messe Paperworld in Frankfurt. Interessenten für die Ausbildung zum „Fachberater PBS“ können sich an den Handelsverband Bürowirtschaft und Schreibwaren (Thomas Schnabel, Tel. 0221/940 83-31, hbs@wohnenundbuero.de) wenden.

Kontakt: www.wohnenundbuero.de

Verwandte Themen
„Daten und Fakten 2023“: BeschA verzeichnet historisch höchstes Auftragsvolumen. (Grafik: Screenshot aus Broschüre „Daten und Fakten“.)
Auftragsvolumen des Beschaffungsamtes des BMI hat sich 2023 verdoppelt weiter
Die Gewinner des delina-Awards 2023 bei der Preisverleihung auf der Learntec in Karlsruhe. (Bild: Messe Karlsruhe / Juergen Roesner)
Die Nominierten für den delina-Award stehen fest weiter
Der Bericht der Circular Electronics Initiative bietet eine Analyse der Entwicklungen, die den Bereich der zirkulären Elektronik bis 2035 voraussichtlich prägen werden. Zudem werden dort acht Trends identifiziert, die man im Auge behalten sollte. (Bild: S
Die Zukunft der Kreislaufwirtschaft im Bereich der Elektronik bis 2035 weiter
Der neue „Sales Performance-Report PBS-Branche 2033“ von Marketmedia24 beleuchtet nicht nur die Marktentwicklungen der vergangenen zehn Jahre, sondern gibt auch einen Ausblick auf mögliche Szenarien bis zum Jahr 2033. (Bild: Marketmedia24)
Marketmedia24 beleuchtet Entwicklungen im PBS-Markt weiter
Neben der Ausstellung und einem hochkarätigen Bühnenprogramm zeigt die Sonderfläche „Innovation Lab“ der New Work Evolution, wie das Arbeiten der Zukunft schon heute aussehen kann. (Bild: Messe Karlsruhe / Lars Behrendt)
New Work Evolution macht moderne Arbeitswelten erlebbar weiter
Die häufigsten Gründe für die Rücksendung sind die falsche Größe und fehlerhafte Produkte. (Bild: Christian Schröder/Pixabay)
Beim Onlineshopping geht jeder zehnte Kauf zurück weiter