BusinessPartner PBS

Inlandsnachfrage stützt Büromöbelbranche

  • 23.10.2014
  • Monitor
  • Stefan Syndikus

Ein schleppender Absatz im Ausland schwächt das Wachstum der Büromöbelbranche, dies teilte der bso Verband Büro-, Sitz- und Objektmöbel in Wiesbaden mit.

Stand von Klöber auf der Orgatec 2014
Stand von Klöber auf der Orgatec 2014

Demnach konnte die Branche in den ersten acht Monaten des Jahres den Umsatz um nur 1,2 Prozent steigern. „Angesichts ungewisser Absatzchancen für die eigenen Produkte und Dienstleistungen stellten viele unserer Kunden ihre Investitionen in Büroeinrichtungen noch einmal zurück“, sagte Hendrik Hund, Vorsitzender des bso, zu diesen Zahlen. Trotz aller Unsicherheit über die weitere konjunkturelle Entwicklung sind derzeit vor allem Möbel gefragt, mit denen auch in großen Räumen eine private Atmosphäre geschaffen werden kann, sowie Loungemöbel und Einrichtungen für Kommunikationszonen. Im Inlandsmarkt rücken zudem die ergonomischen Eigenschaften des Mobiliars wieder stärker in den Blickpunkt der Entscheider, teilte der bso anlässlich der Orgatec mit.

Nicht zufriedenstellend waren die Verkäufe der deutschen Büromöbelindustrie jenseits der Landesgrenzen. In einigen Märkten gab es zum Teil erhebliche Rückgänge: so etwa im russischen Markt, in Frankreich, der Schweiz, in Österreich und in Südeuropa. Bei einem Exportanteil von 38 Prozent lagen die Auslandsumsätze Ende August mit -0,2 Prozent in etwa auf Vorjahresniveau. Das Inlandsgeschäft schloss im gleichen Zeitraum mit einen Zuwachs in Höhe von 1,8 Prozent.

Kontakt: www.buero-forum.de

Verwandte Themen
„Daten und Fakten 2023“: BeschA verzeichnet historisch höchstes Auftragsvolumen. (Grafik: Screenshot aus Broschüre „Daten und Fakten“.)
Auftragsvolumen des Beschaffungsamtes des BMI hat sich 2023 verdoppelt weiter
Die Gewinner des delina-Awards 2023 bei der Preisverleihung auf der Learntec in Karlsruhe. (Bild: Messe Karlsruhe / Juergen Roesner)
Die Nominierten für den delina-Award stehen fest weiter
Der Bericht der Circular Electronics Initiative bietet eine Analyse der Entwicklungen, die den Bereich der zirkulären Elektronik bis 2035 voraussichtlich prägen werden. Zudem werden dort acht Trends identifiziert, die man im Auge behalten sollte. (Bild: S
Die Zukunft der Kreislaufwirtschaft im Bereich der Elektronik bis 2035 weiter
Der neue „Sales Performance-Report PBS-Branche 2033“ von Marketmedia24 beleuchtet nicht nur die Marktentwicklungen der vergangenen zehn Jahre, sondern gibt auch einen Ausblick auf mögliche Szenarien bis zum Jahr 2033. (Bild: Marketmedia24)
Marketmedia24 beleuchtet Entwicklungen im PBS-Markt weiter
Neben der Ausstellung und einem hochkarätigen Bühnenprogramm zeigt die Sonderfläche „Innovation Lab“ der New Work Evolution, wie das Arbeiten der Zukunft schon heute aussehen kann. (Bild: Messe Karlsruhe / Lars Behrendt)
New Work Evolution macht moderne Arbeitswelten erlebbar weiter
Die häufigsten Gründe für die Rücksendung sind die falsche Größe und fehlerhafte Produkte. (Bild: Christian Schröder/Pixabay)
Beim Onlineshopping geht jeder zehnte Kauf zurück weiter