BusinessPartner PBS

GfK: Bürger zum Jahresende optimistisch

  • 23.12.2013
  • Monitor
  • Stefan Syndikus

Die Erholung der deutschen Wirtschaft gewinnt auch nach Einschätzung der Bundesbürger an Dynamik. Zu diesem Ergebnis kommt die GfK bei der Auswertung ihrer Konsumklimastudie für Dezember.

Im letzten Monat des Jahres 2013 legt die Konjunkturerwartung noch einmal zu. Das Plus von drei Punkten im Dezember ist bereits der vierte Anstieg in Folge, teilt die GfK in Nürnberg mit. Auch die Anschaffungsneigung kann im Dezember ihr Sieben-Jahres-Hoch aus dem Vormonat noch einmal leicht übertreffen. Dagegen büßt die Einkommenserwartung etwas von ihrem exzellenten Niveau des Novembers ein. Der Anstieg des Konsumklimas ist auch darauf zurückzuführen, dass die Sparneigung ihren historischen Tiefststand aus dem Vormonat im Dezember noch einmal deutlich unterboten hat, urteilt die Marktforschungsgesellschaft.

Nach Einschätzung der Konsumenten nehme die deutsche Wirtschaft mehr und mehr Fahrt auf. Gegenwärtig wird die Konjunktur in erster Linie von der Binnenwirtschaft getragen. Die sich abzeichnende Stabilisierung der Konjunktur in einer Reihe von Ländern des Euroraums dürfte auch den Exportaussichten wieder Impulse verleihen und die Investitionsneigung der Unternehmen stimulieren, heißt es bei der GfK. In seiner in der vergangenen Woche veröffentlichten Prognose erwartet das ifo-Institut, dass das reale Bruttoinlandsprodukt 2014 um 1,9 Prozent steigen wird, nach mageren 0,4 Prozent in diesem Jahr.

Kontakt: www.gfk.com; www.ifo.de

Verwandte Themen
Der neue „Sales Performance-Report PBS-Branche 2033“ von Marketmedia24 beleuchtet nicht nur die Marktentwicklungen der vergangenen zehn Jahre, sondern gibt auch einen Ausblick auf mögliche Szenarien bis zum Jahr 2033. (Bild: Marketmedia24)
Marketmedia24 beleuchtet Entwicklungen im PBS-Markt weiter
Neben der Ausstellung und einem hochkarätigen Bühnenprogramm zeigt die Sonderfläche „Innovation Lab“ der New Work Evolution, wie das Arbeiten der Zukunft schon heute aussehen kann. (Bild: Messe Karlsruhe / Lars Behrendt)
New Work Evolution macht moderne Arbeitswelten erlebbar weiter
Die häufigsten Gründe für die Rücksendung sind die falsche Größe und fehlerhafte Produkte. (Bild: Christian Schröder/Pixabay)
Beim Onlineshopping geht jeder zehnte Kauf zurück weiter
Der Digitalverband Bitkom stellt eine Langzeitstudie vor, in der er zum Ergebnis kam, dass bis 2024 663.000 IT-Fachkräfte in Deutschland fehlen werden. (Bild: QuBE-Projektion des Bundesinstitut für Berufliche Bildung/ Eigene Hochrechnungen/ Projektionen)
Mangel an IT-Fachkräften droht sich zu verschärfen weiter
Laut einer Befragung des Digitalverbands Bitkom will eine Hälfte Routinearbeiten an die KI abgeben, die andere Hälfte lehnt das ab. (Bild: Shutthiphong Chandaeng/iStock/Getty Images)
Beschäftigte sind geteilter Meinung beim Einsatz von KI weiter
Christian Haeser, Geschäftsführer des Handelsverbandes Wohnen und Büro (HWB)
HWB informiert über Verordnung zur entwaldungsfreien Lieferkette weiter