Online- und Versandhandel boomt
- 24.02.2011
- Monitor
- Werner Stark
Der Gesamtumsatz stieg um 1,2 Milliarden Euro und damit um 4,1 Prozent zum Jahr 2009 auf 30,3 Milliarden Euro Auch der Anteil am Einzelhandel stieg auf den neuen Spitzenwert von 7,8 Prozent (Vorjahr 7,4 Prozent). Das Besondere an diesen Ergebnissen ist, dass es innerhalb der Branche praktisch keine Verlierer gibt. Die aktuellen Zahlen aus dem Jahr 2010 basieren auf der repräsentativen Verbraucherstudie „Distanzhandel in Deutschland - Die Entwicklung des interaktiven Handels B2C im Jahr 2010“, die das Forschungsinstitut TNS Infratest zum fünften Mal im Auftrag des Bundesverband Versandhandel (bvh) durchgeführt hat.
Besonders stark entwickelte sich das Onlinegeschäft. So konnten allein von 2009 zu 2010 im E-Commerce-Bereich Umsatzsteigerungen von 2,8 Milliarden Euro auf 18,3 Milliarden Euro beobachtet werden. Bei den Bestellmedien rangiert das Internet eindeutig ganz weit vorn - mit weiter steigender Tendenz. Lag 2009 der Umsatzanteil hier noch bei 53,3 Prozent, sind es nur ein Jahr später schon 60,4 Prozent. Im laufenden Jahr erwartet die Branche ein weiteres Wachstum um 5,6 Prozent auf knapp 32 Milliarden euro.
Kontakt: www.versandhandel.org