BusinessPartner PBS
Innovation und Marke sind Wachstumstreiber: Konsumausgaben für PBS-Artikel 2016 im Vergleich zum Vorjahr (Quelle: Marketmedia24, Köln)
Innovation und Marke sind Wachstumstreiber: Konsumausgaben für PBS-Artikel 2016 im Vergleich zum Vorjahr (Quelle: Marketmedia24, Köln)

Branchenanalyse: Markenprodukte im PBS-Markt gefragt

Bei einer Untersuchung von Marketmedia24 gaben 45 Prozent der Befragten an, dass sie sich beim Einkauf von PBS-Produkten gezielt für Markenprodukte entscheiden und in erster Linie auf bekannte Marken achten.

Dabei nannten die Befragten die Marken Pelikan, Herlitz und Leitz am häufigsten – in dieser Reihenfolge. Ein weiteres Ergebnis: 32 Prozent der Menschen nutzen das stationäre Schreibwarengeschäft als Einkaufsquelle und nur 16 Prozent kaufen PBS-Produkte online. Allerdings sprechen die erhobenen Umsätze der Vertriebswege eine andere Sprache, heißt es zugleich in der Zusammenfassung der Ergebnisse des „Branchen-Report Papier, Bürobedarf und Schreibwaren 2017“: Demnach verbuchte der interaktive Handel in den vergangenen vier Jahren Umsatzzuwächse, während Schreibwarengeschäfte im gleichen Zeitraum durchschnittlich acht Prozent Umsatz verloren.

Für den gesamten deutschen PBS-Markt haben die Analysen von Marketmedia24 eine schwarze Umsatznull ergeben – zu den Umsatzgewinnern zählten die Warengruppen Grußkarten, Kalender, Alben; Büro- und Schreibbedarf sowie Schreibgeräte. Der „Branchen-Report PBS“ ist Ergebnis einer Kooperation von Marketmedia24, Köln und NoceanZ Marktforschung, Würzburg.

Kontakt: www.marketmedia24.de  

Verwandte Themen
Der Digitalverband Bitkom stellt eine Langzeitstudie vor, in der er zum Ergebnis kam, dass bis 2024 663.000 IT-Fachkräfte in Deutschland fehlen werden. (Bild: QuBE-Projektion des Bundesinstitut für Berufliche Bildung/ Eigene Hochrechnungen/ Projektionen)
Mangel an IT-Fachkräften droht sich zu verschärfen weiter
Firmensitz von Chr. Renz in Heubach
Chr. Renz stellt Insolvenzantrag weiter
Das neue Vorstandsquartett (v.l.): Fränzi Kühne, Per Ledermann, Boontham Temaismithi, Hadewych Vermunt (Bild: edding)
Vorstandswechsel bei der edding-Gruppe weiter
Laut einer Befragung des Digitalverbands Bitkom will eine Hälfte Routinearbeiten an die KI abgeben, die andere Hälfte lehnt das ab. (Bild: Shutthiphong Chandaeng/iStock/Getty Images)
Beschäftigte sind geteilter Meinung beim Einsatz von KI weiter
Christian Haeser, Geschäftsführer des Handelsverbandes Wohnen und Büro (HWB)
HWB informiert über Verordnung zur entwaldungsfreien Lieferkette weiter
Rund 400 Aussteller zeigen auf der Learntec die neuesten Technologien für den Lernalltag. Die Halle 1 widmet sich dem Corporate Learning. (Bild: Messe Karlsruhe / Lars Behrendt)
Learntec ist Schauplatz für Innovationen weiter