BusinessPartner PBS

GfK: Einzelhandel wächst 2014 nur Online

  • 24.03.2014
  • Monitor
  • Stefan Syndikus

Die Marktforscher der GfK prognostizieren für das laufende Einzelhandelsjahr nur schwaches Wachstum. Während die stationären Umsätze erstmals leicht rückläufig sein könnten, wächst der Onlinehandel weiter.

Wie die aktuelle Studie zu den regionalen stationären Einzelhandelsumsätzen zeigt, gibt es jedoch viele Regionen und Standorte, die weiterhin attraktiv und erfolgreich sind. Die Studie „GfK Einzelhandelsumsatz 2014“ weist die regionalen, stationären Einzelhandelsumsätze für alle Kreise und Gemeinden Deutschlands mit mehr als 10 000 Einwohnern aus und prognostiziert die Umsätze am Ort des Verkaufs. Demnach könnte der Umsatz im stationären deutschen Einzelhandel 2014 ein Volumen von rund 408 Milliarden Euro erreichen. Das entspricht einem nominalen Minus von einem Prozent gegenüber dem Vorjahreswert. Die Internet-Umsätze kompensieren nach Meinung der Analysten das Minus, so dass ein leichtes Plus von nominal 1,2 Prozent für 2014 erwartet wird. Allerdings werden zu erwartende Preissteigerungen zu einer geringeren realen Wachstumsrate führen, schränkt das Unternehmen ein.

Strukturwandel im Handel setzt sich fort

Simone Baecker-Neuchl von der GfK kommentiert: „Das veränderte Verbraucherverhalten spiegelt sich direkt in den Einzelhandelsumsätzen wider: Die Online-Umsatzzuwächse werden noch deutlicher als in den Jahren zuvor zu Lasten des stationären Einzelhandels gehen. Der Strukturwandel im Handel ist in vollem Gange und Einzelhändler müssen stimmige und zukunftsweisende Konzepte für ihre Online- und Offline-Verkaufskanäle entwickeln. Der Onlineboom bietet insgesamt betrachtet auch dem stationären Handel Chancen. Besonders kleinere Händler stehen aber vor großen Herausforderungen. Es ist für die Einzelhändler mehr denn je erfolgsentscheidend, mit Filialen am richtigen Standort präsent zu sein und den Konsumenten attraktive Einkaufserlebnisse und guten Service zu bieten.“

Kontakt: www.gfk.com/marktdaten

Verwandte Themen
Der neue „Sales Performance-Report PBS-Branche 2033“ von Marketmedia24 beleuchtet nicht nur die Marktentwicklungen der vergangenen zehn Jahre, sondern gibt auch einen Ausblick auf mögliche Szenarien bis zum Jahr 2033. (Bild: Marketmedia24)
Marketmedia24 beleuchtet Entwicklungen im PBS-Markt weiter
Neben der Ausstellung und einem hochkarätigen Bühnenprogramm zeigt die Sonderfläche „Innovation Lab“ der New Work Evolution, wie das Arbeiten der Zukunft schon heute aussehen kann. (Bild: Messe Karlsruhe / Lars Behrendt)
New Work Evolution macht moderne Arbeitswelten erlebbar weiter
Die häufigsten Gründe für die Rücksendung sind die falsche Größe und fehlerhafte Produkte. (Bild: Christian Schröder/Pixabay)
Beim Onlineshopping geht jeder zehnte Kauf zurück weiter
Der Digitalverband Bitkom stellt eine Langzeitstudie vor, in der er zum Ergebnis kam, dass bis 2024 663.000 IT-Fachkräfte in Deutschland fehlen werden. (Bild: QuBE-Projektion des Bundesinstitut für Berufliche Bildung/ Eigene Hochrechnungen/ Projektionen)
Mangel an IT-Fachkräften droht sich zu verschärfen weiter
Laut einer Befragung des Digitalverbands Bitkom will eine Hälfte Routinearbeiten an die KI abgeben, die andere Hälfte lehnt das ab. (Bild: Shutthiphong Chandaeng/iStock/Getty Images)
Beschäftigte sind geteilter Meinung beim Einsatz von KI weiter
Christian Haeser, Geschäftsführer des Handelsverbandes Wohnen und Büro (HWB)
HWB informiert über Verordnung zur entwaldungsfreien Lieferkette weiter