BusinessPartner PBS

IAW präsentiert sich auf größerer Fläche

  • 24.05.2013
  • Monitor
  • Stefan Syndikus

Die Internationale Aktionswaren- und Importmesse, IAW in Köln vergrößert aufgrund starker Nachfrage ihre Ausstellerfläche.

Die IAW wächst weiter, schon bei der letzten Veranstaltung im Februar kamen mehr als 300 Aussteller und über 8000 Besucher aus 55 Ländern. Um der Vielzahl der Anfragen entsprechen zu können, wird die nächste Messe vom 17. bis 19. September in die Hallen 4.2 und 5.2. der Kölnmesse umziehen. Mehr Fläche bedeutet in erster Linie eine deutliche Erweiterung der darstellbaren Produktpaletten, teilte der Veranstalter die Nordwestdeutsche Messegesellschaft mit. Das neue Raumkonzept der IAW wird gut angenommen, ein Großteil der Standflächen sei fest gebucht, so der Veranstalter weiter. Die IAW ist eine Querschnittmesse aller Sortimente des Handels, so gehören zu den Ausstellungsbereichen – neben anderem – Haushaltswaren und Bürobedarf, Geschenkartikel sowie Sport- und Freizeitartikel.

Auch beim fachlichen Rahmenprogramm gibt es eine Neuerung: Erstmals wird es neben dem IAW-Trendforum und dem zentrada-Forum auch eine Fachveranstaltung von Restposten.de geben. Neben der etablierten Veranstaltung von zentrada.network beschäftigt sich damit ein weiteres Forum schwerpunktmäßig mit dem Thema „Onlinehandel“. „Das Internet wird für Händler unserer Branche immer wichtiger. Diesem Trend wollen wir natürlich Rechnung tragen“, erklärt Ulrich Zimmermann die Programmerweiterung.

Kontakt: www.iaw-messe.de

Verwandte Themen
Der Digitalverband Bitkom stellt eine Langzeitstudie vor, in der er zum Ergebnis kam, dass bis 2024 663.000 IT-Fachkräfte in Deutschland fehlen werden. (Bild: QuBE-Projektion des Bundesinstitut für Berufliche Bildung/ Eigene Hochrechnungen/ Projektionen)
Mangel an IT-Fachkräften droht sich zu verschärfen weiter
Laut einer Befragung des Digitalverbands Bitkom will eine Hälfte Routinearbeiten an die KI abgeben, die andere Hälfte lehnt das ab. (Bild: Shutthiphong Chandaeng/iStock/Getty Images)
Beschäftigte sind geteilter Meinung beim Einsatz von KI weiter
Christian Haeser, Geschäftsführer des Handelsverbandes Wohnen und Büro (HWB)
HWB informiert über Verordnung zur entwaldungsfreien Lieferkette weiter
Rund 400 Aussteller zeigen auf der Learntec die neuesten Technologien für den Lernalltag. Die Halle 1 widmet sich dem Corporate Learning. (Bild: Messe Karlsruhe / Lars Behrendt)
Learntec ist Schauplatz für Innovationen weiter
Trotz der angespannten Weltlage und der gesamtwirtschaftlichen Eintrübung zeigt sich der Bitkom-ifo-Digitalindex robust und steigt im März um 4,8 Punkte auf nun 6,4 Punkte. (Bild: Bitkom)
Digitalwirtschaft wieder optimistischer weiter
Die Zahl der Firmenpleiten ist laut dem Leibniz-Institut für Wirtschaftsforschung Halle auch im März weiter angestiegen. (Bild: IWH Halle)
Zahl der Firmenpleiten abermals auf Rekordniveau weiter