BusinessPartner PBS

Studie: Discounter am Scheideweg

Nach dem Siegeszug der vergangenen Jahre stoßen die Discounter in Deutschland an Wachstumsgrenzen. Marktführer Aldi erstmals mit Umsatzrückgang.

Das Expansionstempo der Billiganbieter sei 2007 drastisch gesunken, berichten die Gesellschaft für Konsumforschung (GfK) und die Unternehmensberatung Accenture in einer gestern vorgestellten Studie. Nachdem Aldi, Lidl & Co ihren Marktanteil zwischen 2000 und 2006 jährlich noch durchschnittlich um 1,7 Prozent steigern konnten, lag das Plus im vergangenen Jahr nur noch bei 0,7 Prozent. Laut Studie sei der Quadratmeterumsatz der Discounter aufgrund der fortschreitenden Marktsättigung bereits seit 2003 um 8,1 Prozent auf 3648 Euro gefallen.

Gründe für die Entwicklung sehen die Marktforscher neben der hohen Marktdurchdringung vor allem in der demografischen Entwicklung. Als Discount-Stammkunden gelten insbesondere junge Familien, deren Anteil an der Bevölkerung bis 2020 von derzeit 31 auf 28 Prozent weiter abnehmen werde. Dagegen wachse der Anteil an Verbrauchergruppen wie Rentner, Alleinstehende oder Familien ohne Kinder, die bevorzugt in klassischen Supermärkten kaufen. Das Problem bei Aldi sei zudem die in Westdeutschland bereits sehr hohe Filialdichte von 4200 Läden. Davon profitiere der Studie zufolge derzeit vor allem der engste Verfolger Lidl, der 2007 die Anzahl seine Filialen um 3,6 Prozent und den Umsatz um fast zehn Prozent auf 13,3 Milliarden Euro erhöhen konnte.

Kontakt: www.accenture.com

Verwandte Themen
Die häufigsten Gründe für die Rücksendung sind die falsche Größe und fehlerhafte Produkte. (Bild: Christian Schröder/Pixabay)
Beim Onlineshopping geht jeder zehnte Kauf zurück weiter
Der Digitalverband Bitkom stellt eine Langzeitstudie vor, in der er zum Ergebnis kam, dass bis 2024 663.000 IT-Fachkräfte in Deutschland fehlen werden. (Bild: QuBE-Projektion des Bundesinstitut für Berufliche Bildung/ Eigene Hochrechnungen/ Projektionen)
Mangel an IT-Fachkräften droht sich zu verschärfen weiter
Laut einer Befragung des Digitalverbands Bitkom will eine Hälfte Routinearbeiten an die KI abgeben, die andere Hälfte lehnt das ab. (Bild: Shutthiphong Chandaeng/iStock/Getty Images)
Beschäftigte sind geteilter Meinung beim Einsatz von KI weiter
Christian Haeser, Geschäftsführer des Handelsverbandes Wohnen und Büro (HWB)
HWB informiert über Verordnung zur entwaldungsfreien Lieferkette weiter
Rund 400 Aussteller zeigen auf der Learntec die neuesten Technologien für den Lernalltag. Die Halle 1 widmet sich dem Corporate Learning. (Bild: Messe Karlsruhe / Lars Behrendt)
Learntec ist Schauplatz für Innovationen weiter
Trotz der angespannten Weltlage und der gesamtwirtschaftlichen Eintrübung zeigt sich der Bitkom-ifo-Digitalindex robust und steigt im März um 4,8 Punkte auf nun 6,4 Punkte. (Bild: Bitkom)
Digitalwirtschaft wieder optimistischer weiter