BusinessPartner PBS

Das schenken Deutsche zum Schulanfang

Für viele Kinder startet in den nächsten Wochen der „Ernst des Leben“. Bei den Geschenken zur Einschulung liegen Schulutensilien nach wie vor unangefochten auf Platz eins. In die Schultüten kommt aber immer öfter auch Bargeld.

Das Verbraucherportal www.preisvergleich.de wollte genauer wissen, was zur Einschulung geschenkt wird und hat vom Forsa Institut 4000 Deutsche befragen lassen: „Was schenken Sie Kindern zur Einschulung?“

Das gibt's zum Schulanfang - Klicken zum Vergrößern
Das gibt's zum Schulanfang - Klicken zum Vergrößern

Schulutensilien wie Füller, Federmappen oder Hausaufgabenhefte bleiben demnach unangefochten auf Platz eins. Für 47 Prozent der befragten Eltern, Verwandten und Bekannten stehen sie fest auf der Geschenkeliste. Während im vergangenen Jahr die Süßigkeiten auf Platz drei rangierten, findet man diese heute am zweithäufigsten in den „Zuckertüten. 43 Prozent Prozent verschenken Schokolade, Gummitierchen und Co. an die „ABC-Schützen“. Mit 41 Prozent rutschen Bücher von Platz zwei im Vorjahr auf Platz drei.

Platz vier im Geschenke-Ranking erreicht Lernspielzeug, das 28 Prozent der Befragten verschenken. Mit 26 Prozent liegen Gelgeschenke mittlerweile gleichauf mit Schultaschen auf Platz fünf. Eine deutliche Steigerung: Im Vorjahr gab nur jeder Fünfte Bares in die Zuckertüte. Auf Platz sieben bis zehn finden sich Brotbüchsen und Trinkflaschen, Sportartikel, Bauspielzeug und Kuscheltiere beziehungsweise Spielfiguren.

Kontakt: www.preisvergleich.de

Verwandte Themen
Laut einer Befragung des Digitalverbands Bitkom will eine Hälfte Routinearbeiten an die KI abgeben, die andere Hälfte lehnt das ab. (Bild: Shutthiphong Chandaeng/iStock/Getty Images)
Beschäftigte sind geteilter Meinung beim Einsatz von KI weiter
Christian Haeser, Geschäftsführer des Handelsverbandes Wohnen und Büro (HWB)
HWB informiert über Verordnung zur entwaldungsfreien Lieferkette weiter
Rund 400 Aussteller zeigen auf der Learntec die neuesten Technologien für den Lernalltag. Die Halle 1 widmet sich dem Corporate Learning. (Bild: Messe Karlsruhe / Lars Behrendt)
Learntec ist Schauplatz für Innovationen weiter
Trotz der angespannten Weltlage und der gesamtwirtschaftlichen Eintrübung zeigt sich der Bitkom-ifo-Digitalindex robust und steigt im März um 4,8 Punkte auf nun 6,4 Punkte. (Bild: Bitkom)
Digitalwirtschaft wieder optimistischer weiter
Die Zahl der Firmenpleiten ist laut dem Leibniz-Institut für Wirtschaftsforschung Halle auch im März weiter angestiegen. (Bild: IWH Halle)
Zahl der Firmenpleiten abermals auf Rekordniveau weiter
82 Prozent der Unternehmen drucken laut einer aktuellen Bitkom-Studie weniger als vor fünf Jahren. Obwohl allen der wirtschaftliche Nutzen digitalen Arbeitens klar ist, drucken 42 Prozent noch aus Gewohnheit. (Bild: A stockphoto / iStock / Getty Images Pl
Unternehmen drucken weniger weiter