BusinessPartner PBS

„Deutsches Netzwerk Büro“ startet durch

  • 24.09.2008
  • Monitor
  • Elke Sondermann

Der Ende Mai dieses Jahres in Bonn gegründete Verein (bislang INQA Büro) wird auf der bevorstehenden Orgatec in Köln gleich mit mehreren Veranstaltungen auf Mitgliedersuche gehen.

Bereits am ersten Messetag (21.10) wird eine öffentliche Fachtagung des Netzwerks unter dem Motte:„Erfolgsfaktor Büro - Büroarbeit am Standort Deutschland“ stattfinden. Von 16.00 bis 17.00 Uhr wird der Staatssekretär im Bundesarbeitsministerium, Klaus Brandner die Schlüsselfaktoren moderner Büroarbeit beleuchten, gefolgt von Prof. Dr. Wilhelm Bauer vom Fraunhofer IAO in Stuttgart mit einem Referat zu den Arbeitsbedingungen im Büro heute. Dr. Manfred Fischer, Direktor Prävention der Verwaltungs-Berufsgenossenschaft, wird abschließend aus Sicht der VBG Leitbild und Perspektiven der Netzwerkarbeit des neuen Vereins beleuchten. Die Teilnahme an der Veranstaltung ist kostenlos und ohne Anmeldung möglich. Direkt im Anschluss findet die erste Mitgliederversammlung des neuen Vereins Deutsches Netzwerk Büro statt. Diese Sitzung ist für Mitglieder und für Interessenten gedacht. Diese Gesprächsplattform für das Thema Büro ist eine der wesentlichen Startleistungen des Netzwerks, die es nur an dieser Schnittstelle von Wirtschaft, Wissenschaft, Poitik und öffentlichen Institutionen gibt.

Am 22. und 23. Oktober stellen die Netzwerk-Vorstandsmitglieder Bruno Zwingmann und Willi Schneider den Verein im Rahmen von Ultima Office - The Dialogue öffentlich vor. Während der gesamten Orgatec ist das Deutsche Netzwerk Büro bei der Ausstellung Erfolgsfaktor Büro präsent. Der Stand wird von der Bundesarbeitsgemeinschaft für Sicherheit und Gesundheit bei der Arbeit (Basi) e.V. organisiert und präsentiert auch weitere Netzwerkpartner. In Kürze geht das Netzwerk mit einer eigenen Website an den Start (www.deutsches-netzwerk-buero.de).

Kontakt: www.bbw-online.de, www.inqa-buero.de

Verwandte Themen
Die häufigsten Gründe für die Rücksendung sind die falsche Größe und fehlerhafte Produkte. (Bild: Christian Schröder/Pixabay)
Beim Onlineshopping geht jeder zehnte Kauf zurück weiter
Der Digitalverband Bitkom stellt eine Langzeitstudie vor, in der er zum Ergebnis kam, dass bis 2024 663.000 IT-Fachkräfte in Deutschland fehlen werden. (Bild: QuBE-Projektion des Bundesinstitut für Berufliche Bildung/ Eigene Hochrechnungen/ Projektionen)
Mangel an IT-Fachkräften droht sich zu verschärfen weiter
Laut einer Befragung des Digitalverbands Bitkom will eine Hälfte Routinearbeiten an die KI abgeben, die andere Hälfte lehnt das ab. (Bild: Shutthiphong Chandaeng/iStock/Getty Images)
Beschäftigte sind geteilter Meinung beim Einsatz von KI weiter
Christian Haeser, Geschäftsführer des Handelsverbandes Wohnen und Büro (HWB)
HWB informiert über Verordnung zur entwaldungsfreien Lieferkette weiter
Rund 400 Aussteller zeigen auf der Learntec die neuesten Technologien für den Lernalltag. Die Halle 1 widmet sich dem Corporate Learning. (Bild: Messe Karlsruhe / Lars Behrendt)
Learntec ist Schauplatz für Innovationen weiter
Trotz der angespannten Weltlage und der gesamtwirtschaftlichen Eintrübung zeigt sich der Bitkom-ifo-Digitalindex robust und steigt im März um 4,8 Punkte auf nun 6,4 Punkte. (Bild: Bitkom)
Digitalwirtschaft wieder optimistischer weiter