BusinessPartner PBS

Konjunktur bei Büromöbeln ebbt ab

  • 24.09.2012
  • Monitor
  • Stefan Syndikus

Der deutsche Büromöbelmarkt hat im vergangenen Jahr ein Rekordergebnis hingelegt. Das Gesamtvolumen des Marktes hat das Niveau des Jahres 2008 fast wieder erreicht.

Der Umsatz mit Büromöbeln in Deutschland hat 2011 das Niveau von 2008 fast erreicht.
Der Umsatz mit Büromöbeln in Deutschland hat 2011 das Niveau von 2008 fast erreicht.

Durch das Plus von 14,4 Prozent stieg das Bruttogesamtmarktvolumen im Bereich Schreibtische und Bürostühle auf knapp 2,7 Milliarden Euro und erreicht damit fast Vorkrisenniveau. „Büromöbel sind ihrem Ruf als flexibles Investitionsgut zur Freude der Branche wieder einmal gerecht geworden“, so Uwe Krüger, Senior Consultant am IFH Köln, die den Branchenfocus erarbeitet haben. Die gute konjunkturelle Gesamtlage habe sich positiv ausgewirkt und das Wachstum habe sich auch 2012 fortgesetzt.

Die heimische Büromöbelindustrie konnte den Nachholbedarf der Inlandsnachfrage mehr als befriedigen und darüber hinaus auch die Nachfrage aus dem Ausland bedienen. 2011 ist bei Schreibtischen und Co. so ein deutliches Produktionsplus in Höhe von 17,8 Prozent erreicht worden. Die Exporte sind um knapp neun Prozent gestiegen, während der Büromöbelimport in etwa auf gleichem Niveau geblieben ist (-0,3 Prozent). Durch das Ergebnis 2011 und der daraus resultierenden geringeren Nachfrage wird die künftige Marktentwicklung allerdings begrenzt. „2012 läuft die Konjunktur zunächst weiterhin gut. Das prognostizierte Umsatzplus von knapp vier Prozent ist Ausdruck der anhaltend guten Gesamtlage in der Branche. Ab 2013 dürfte der Wachstumstrend vor dem Hintergrund einer etwas schwächer tendierenden Gesamtkonjunktur allerdings wieder etwas abflachen“, so die Einschätzung von Uwe Krüger zur Umsatzprognose.

Kontakt: www.ifhkoeln.de

Verwandte Themen
Der neue „Sales Performance-Report PBS-Branche 2033“ von Marketmedia24 beleuchtet nicht nur die Marktentwicklungen der vergangenen zehn Jahre, sondern gibt auch einen Ausblick auf mögliche Szenarien bis zum Jahr 2033. (Bild: Marketmedia24)
Marketmedia24 beleuchtet Entwicklungen im PBS-Markt weiter
Neben der Ausstellung und einem hochkarätigen Bühnenprogramm zeigt die Sonderfläche „Innovation Lab“ der New Work Evolution, wie das Arbeiten der Zukunft schon heute aussehen kann. (Bild: Messe Karlsruhe / Lars Behrendt)
New Work Evolution macht moderne Arbeitswelten erlebbar weiter
Die häufigsten Gründe für die Rücksendung sind die falsche Größe und fehlerhafte Produkte. (Bild: Christian Schröder/Pixabay)
Beim Onlineshopping geht jeder zehnte Kauf zurück weiter
Der Digitalverband Bitkom stellt eine Langzeitstudie vor, in der er zum Ergebnis kam, dass bis 2024 663.000 IT-Fachkräfte in Deutschland fehlen werden. (Bild: QuBE-Projektion des Bundesinstitut für Berufliche Bildung/ Eigene Hochrechnungen/ Projektionen)
Mangel an IT-Fachkräften droht sich zu verschärfen weiter
Laut einer Befragung des Digitalverbands Bitkom will eine Hälfte Routinearbeiten an die KI abgeben, die andere Hälfte lehnt das ab. (Bild: Shutthiphong Chandaeng/iStock/Getty Images)
Beschäftigte sind geteilter Meinung beim Einsatz von KI weiter
Christian Haeser, Geschäftsführer des Handelsverbandes Wohnen und Büro (HWB)
HWB informiert über Verordnung zur entwaldungsfreien Lieferkette weiter